Sauerland: Krise der Autobauer wirkt sich aus

IG Metall und Unternehmensverband Westfalen Mitte befürchten auch hier den Verlust von Arbeitsplätzen

Autos auf Parkplatz.
© www.pixabay.com

Die Krise in der Autobauerbranche hat auch Auswirkungen auf die Sauerländer Wirtschaft. Bei VW und Ford kriselt es aktuell besonders. Die IG Metall und der heimische Unternehmensverband als Vertreter der Arbeitgeber sehen eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage.

Kurzarbeit auch im HSK

"Volkswagen ist der bedeutendste Autobauer in Europa und deshalb haben die Probleme dort immer Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft und damit auch auf unsere Region", sagt Dr. Volker Verch, Geschäftsführer des Unternehmensverbandes. Er spricht von einer sehr schwierigen Lage auch für uns in der Region, weil es auch im Hochsauerlandkreis viele Autozulieferer gibt.

Schon jetzt zeichnet sich in der aktuellen Lage ab, dass bei uns im Sauerland vor allem Unternehmen, die mit der Autobmobilbranche zusammenhängen von der Wirtschaftskrise besonders betroffen sind. Diese Firmen machten aktuell in unterschiedlichem Ausmaß Kurzarbeit, wie beispielsweise Honsel in Meschede und die Firma M.Busch in Bestwig, sagt Carmen Schwarz, 1.Bevollmächtigte der IG Metall Arnsberg.

Arbeitsplatzabbau möglich

Sowohl Arbeitgeber als auch Gewerkschaft hoffen, dass mit Kurzarbeit die Beschäftigten in den Unternehmen gehalten werden können und damit die Krise bewältigt werde. Aber Verch hält Entlassungen auch in unserer Region für sehr wahrscheinlich.


skyline