Mescheder Krankenhaus: 5 Verletzte bei Brand

Eine brennende Zigarette vermutlich Ursache für Feuer im Mescheder Krankenhaus

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Bei einem Zimmerbrand im Sankt Walburga Krankenhaus in Meschede sind gestern 5 Menschen verletzt worden. Ein Patient erlitt Brandverletzungen, 4 weitere Menschen eine Rauchgasvergiftung.

Das Feuer war kurz nach Mittag ausgebrochen und durch Pflegepersonal schnell gelöscht worden. Das Feuer war in einem Krankenzimmer auf Station 6 ausgebrochen, so das Klinikum Hochsauerland.

Brennende Zigarette Ursache?

Nach aktuellem Erkenntnisstand hatte ein Patient mit einer Zigarette einen Matratzenbrand ausgelöst. „Das Pflegepersonal hat absolut umsichtig und blitzschnell regiert, den Brand vollständig gelöscht und außerdem alle Patienten der betroffenen Station umgehend in Sicherheit gebracht. So konnte schlimmeres verhindert werden", sagt Karin Linnemann-May, Standortleiterin des St. Walburga-Krankenhauses.

Station 6 wieder im normalen Betrieb

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die gesamte Station entlüftet und konnte bereits rund zwei Stunden später wieder in Betrieb genommen werden. Lediglich das Krankenzimmer, in dem der Brand ausgebrochen war, ist bis zur Beseitigung der Brandschäden noch gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline