"Meschede leuchtet": Crowdfunding für Weihnachtsbeleuchtung

Die Innenstadt soll in der Adventszeit stimmungsvoller erstrahlen. Dafür werden 3.500 Euro benötigt.

In der Gelsenkirchener Innenstadt wird am 19. November 2010 der Weihnachtsmarkt eröffnet und die neue Weihnachtsbeleuchtung erstmalig in Betrieb genommen.
© Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services

Um die Weihnachtsbeleuchtung in der Mescheder Innenstadt weiter auszubauen, energiesparend umzurüsten und für ein eindrucksvolles Lichtermeer zu sorgen, haben das Stadtmarketing Meschede und der Förderverein Innenstadt 2021 die Aktion „Meschede leuchtet“ gestartet. Zwei Ausbauphasen sind bereits in den vergangenen Jahren vollständig umgesetzt worden. Für die dritte Ausbauphase wurde nun ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen. Ziel ist es, mithilfe der Bürgerinnen und Bürger sowie lokaler Unternehmen zusätzliche Elemente für die Weihnachtsbeleuchtung zu finanzieren und so die Attraktivität der Innenstadt während der Adventszeit zu steigern.

Gemeinsam für eine leuchtende Innenstadt

„Wir möchten alle Meschederinnen und Mescheder dazu einladen, sich an der Verschönerung unserer Innenstadt zu beteiligen“, erklärt Dr. Rudolf Herrmann, Vorsitzender des Fördervereins Innenstadt e. V.. Durch die finanzielle Unterstützung der Bürger und Unternehmen wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt um neue Elemente ergänzt. Diese sollen nicht nur eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen, sondern auch Gäste in die Stadt locken und die lokalen Geschäfte stärken.

Bereits in den vergangenen Jahren konnten das Stadtmarketing und der Förderverein Innenstadt mit Hilfe von Spenden die Beleuchtung sukzessive erweitern und neue, moderne Lichtelemente anschaffen. Zuvor wurde die Weihnachtsbeleuchtung in Meschede von der Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ finanziert.

Die hohen Kosten für Anschlüsse, Wartung, Installation, Lagerung und Pflege kann die Werbegemeinschaft jedoch nicht mehr alleine stemmen, heißt es von der Stadt. Deswegen wurde die Aktion „Meschede leuchtet“ ins Leben gerufen.

Weitere Meldungen

skyline