Lichtweg in Hüsten bringt weihnachtliche Stimmung

Der Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten hat heute ein nachhaltiges Konzept für die Weihnachtbeleuchtung vorgestellt. Ab dem ersten Adventswochenende wird der Lichtweg weihnachtliche Stimmung zaubern.

© Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten

Hüsten stimmt mit einem Lichtweg auf die Weihnachtszeit ein. Vom ersten Adventswoche bis zum 8. Januar wird es vom Kirchplatz über den Hüstener Markt bis zur Kapelle auf dem "Alten Friedhof" stimmungsvolle Lichtinstallationen geben. Das Konzept hat der Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten heute vorgestellt. Die Illumination wird immer freitags bis sonntags zwischen 16 und 22 Uhr geschaltet.

Vor dem Hintergrund der Energiekrise gibt es ein nachhaltiges regionales Konzept für die Stromversorgung. Der Lichtweg wird mit Strom aus dem Windpark auf der Haar beleuchtet, Die Besonderheit dabei sei, dass sich die Betriebszeiten des Lichtweges sich an den vorhandenen Überkapazitäten des Windparks orientieren, so der Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten.

Heimat- und Gewerbeverein und die Pfarrei St. Petri mit gemeinsamer Idee

Die Idee des Lichtweges entstand, als Corona bedingt an Weihnachten keine Christmette in der St.Petri Kirche stattfinden konnte, so der Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten. Als Alternative baute die Pfarrei St.Petri eine Krippe auf. Dorthin kamen am Heiligen Abend und während der Weihnachtstage zahlreiche Besucher.

Programm an den Wochendenden

Der Lichtweg soll an den Adventswochenenden mit Veranstaltungen noch attraktiver werden. Den Start machen am 25.11.2022 die Kinder der Grundschule Mühlenberg. Zunächst in der St.Petri Kirche mit dem Theaterstück "Kleiner, großer Stern" und dann mit dem gemeinsamen Schmücken der Kapelle.

Weitere Meldungen

skyline