Eslohe: heute geht es um die Weihnachtsbeleuchtung

Esloher Haupt- und Finanzausschuss diskutiert über Weihnachtsbeleuchtung in der Gemeinde.

In Eslohe wird heute die Weihnachtsbeleuchtung auf den Prüfstand gestellt. Im Haupt- und Finanzausschuss steht sie auf der Tagesordnung. Dort soll über Alternativen beraten werden, wie Energie gespart werden kann, ohne komplett auf eine weihnachtliche Beleuchtung in der Gemeinde zu verzichten.

Denn das ist für die Verwaltung schon jetzt klar, sie möchte nicht dass Eslohe in der Vorweihnachtszeit komplett ohne Lichterglanz auskommen muss.

So war es vor der Energiekrise

Normalerweise gibt es in Eslohe in der Adventzeit einen großen beleuchteten Baum im Kreisel an der B 55 aus Richtung Meschede kommend, einen großen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus und mehrere kleine beleuchtete Bäume entlang der Hauptstraße.

Neheim reduziert die Leuchtdauer

In Neheim, der wichtigsten Einkaufsstadt bei uns im HSK, ist die Entscheidung zur Weihnachtsbeleuchtung bereits gefallen. Dort wird die Weihnachtszeit wie immer sein. 10 000 LED-Lichter leuchten ab 21. November in der City. Aus Energiespargründen wurde allerdings die Leuchtdauer um zweieinhalb Stunden reduziert.

Weitere Meldungen

skyline