Meschede: Geldautomatensprengung

In der Sparkassenfiliale in Meschede am Lanfertsweg ist ein Geldautomat gesprengt worden. Zweite Sprengung innerhalb von acht Tagen im HSK. Täter auf der Flucht

In Meschede ist der Geldautomat der Sparkassenfiliale am Lanfertsweg gesprengt worden. Am frühen Morgen gegen 2 Uhr (10.02.22) waren Anwohner von einem lauten Knall geweckt worden und haben die Polizei alarmiert. Zeugen berichteten von 4 Männern, die in einem schwarzen Audi flüchteten. Die Polizei hat das Fluchtauto nach eigenen Angaben zunächst noch verfolgt, aber auf der A 2 im Bereich Dortmund dann aus den Augen verloren.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichen des Fluchtwagens in der Nacht zu heute in der Straße "Rümmecketal" in Meschede von einem PKW gestohlen wurden.

Hoher Sachschaden

Nach ersten Erkenntnissen wurde Festsprengstoff verwendet. Durch die Explosion wurden die Filiale und ein Nachbargebäude beschädigt. "Es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld", sagten Augenzeugen. Über der Bankfiliale sind Wohnungen, die aber weiter bewohnbar sind. Verletzt wurde niemand.

Täter erbeuteten Geld in Meschede

Bei der Geldautomatensprengung wurde Geld erbeutet. Das hat die Sparkasse Mitten im Sauerland bestätigt. Wie viel die Täter entwenden konnten, ist aber noch unklar. Das hänge davon ab, wie viel Geld noch im Automaten war, heißt es. Generell sei es unterschiedlich, wie viel Geld sich in einem Geldautomaten befindet. Genaueres wollte die Sparkasse Mitten im Sauerland dazu nicht sagen. "Dazu läuft das 'Geschäft' mit den Sprengungen zu gut", so ein Sprecher.

Zukunft von Mescheder Filiale unklar

Wie es mit der SB-Filiale am Mescheder Lanfertsweg weitergeht, ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar. "Die Filiale sieht aus wie ein Trümmerfeld", heißt es von der Sparkasse Mitten im Sauerland. Erstmal muss aufgeräumt werden. Auch ein Statiker ist heute im Haus. Für einen Zeitplan, ob und wann möglicherweise ein neuer Geldautomat aufgestellt werden kann, ist es aktuell aber noch deutlich zu früh.

Polizei sucht Zeugen

Zweite Geldautomatensprengung in acht Tagen im HSK

Es ist das erste Mal, das ein Automat der Sparkasse Mitten im Sauerland in Meschede gesprengt wurde.

Erst in der vergangenen Woche war ein anderer Geldautomat in Bestwig gesprengt worden. Dort war ein Automat auf einem Groß-Parkplatz in Borghausen betroffen. Durch die Explosion war ein in der Nähe geparktes Auto beschädigt worden. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten besteht, wird jetzt geprüft und ist Gegenstand der Ermittlungen, sagt die Polizei.

Geldautomatensprengung in Meschede

Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise. Wem sind in der Tatnacht im Bereich des Lanfertswegs oder der Straße "Rümmecketal" verdächtige Personen aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug geben?

Hinweise bitte an die Polizeiwache in Meschede unter 291 90 200.

Weitere Meldungen

skyline