Mehr Übernachtungen in Jugendherbergen im Sauerland

Die Jugendherbergen im Sauerland ziehen eine positive Bilanz für 2023. Nur die Jugendherbergen am Möhne- und Biggesee hatten weniger Übernachtungen

© DJH-Landesverband Westfalen-Lippe

Die Jugendherbergen im Sauerland haben sich von der Corona-Pandemie erholt. Sie haben bei den Übernachtungen im Durchschnitt um rund 2 Prozent zugelegt. Die Jugendherberge am Sorpesee in Sundern hat mit rund 24.200 Übernachtungen sogar einen Zuwachs von 12 Prozent gehabt. Die Jugendherberge in Brilon plus 6,3 Prozent(16.776 Übernachtungen), die Winterberger Jugendherberge plus 1,2 Prozent(35.142 Übernachtungen).

Der Jugendherberge am Möhnesee haben schlechtes Sommerwetter und Blaualgen die Bilanz etwas verdorben. Es habe deshalb kaum Spontanbuchungen gegeben, so Hausleiter Martin Bongwald. Auch bei den Gruppen sei die Nachfrage noch nicht wieder ganz da. Trotzdem bleibt die Jugendherberge am Möhnesee mit 334 Betten und 35.635 Übernachtungen die übernachtungsstärkste Jugendherberge in Westfalen-Lippe.

Fast die Hälfte der Übernachtungen in Sauerländer Jugendherbergen machen Schulklassen aus. Je ein fünftel Freizeitgruppen und Familien.

Die neun Jugendherbergen im Sauerland zählten in 2023 rund 188.500 Übernachtungen.

Übernachtungszahlen in den Jugendherbergen im Sauerland 2023

Übernachtungszahlen 2023 in den Jugendherbergen im Sauerland© DJH-Landesverband Westfalen-Lippe
Übernachtungszahlen 2023 in den Jugendherbergen im Sauerland
© DJH-Landesverband Westfalen-Lippe

Vielfältige Programme und Klimaschutz

Programme:

Neben der Übernachtung und Verpflegung bieten die gemeinnützigen Jugendherbergen vielfältige Programme mit ganzheitlichen Konzepten für alle Zielgruppen an. Jugendherbergen sind nachhaltige Orte, die soziales, schulisches und außerschulisches Lernen ermöglichen. Als Träger der freien Jugendhilfe steht das Deutsche Jugendherbergswerk für Toleranz und Völkerverständigung sowie Umwelt- und Landschaftsschutz. Hier findet ihr mehr Infos dazu: www.nordsee-sauerland.jugendherberge.de

Photovoltaik:

Die Jugendherbergen im DJH-Landesverband Westfalen-Lippe beziehen Ökostrom – oder erzeugen ihn gleich selbst: Sechs Jugendherbergen (Bad Driburg, Brilon, Bielefeld, Dortmund, Münster, Haltern am See) haben 2023 Photovoltaik-Anlagen erhalten oder sie werden in Kürze installiert. Das ist ein Baustein zur Umsetzung eines ehrgeizigen Ziels: Bis 2030 wollen die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe 45 Prozent ihrer CO2-Gebäude-Emissionen einsparen.

Weitere Meldungen

skyline