Mehr Kitaplätze für Sundern

Kita Spatzennest in Sundern-Hövel feiert Richtfest

© Stadt Sundern

Die Stadt Sundern erweitert das Angebot an Kitaplätzen. Anfang des Jahres hat eine neue Kita in der Innenstadt von Sundern eröffnet. Sie bietet über 100 Plätze. Gestern ist an der Kita "Spatzennest" Richtfest gefeiert worden. Zum neuen Kindergartenjahr im August soll die neue Kita starten.

Neue Kita auf 3000 Quadratmeter

Die neue Kita Spatzennest entsteht an der Kreisstraße/Ecke Brauckstraße auf einer Fläche von mehr als 3.000 m² . Die Stadt Sundern als Träger der Einrichtung feierte gemeinsam mit der Sparkasse Arnsberg-Sundern als Investor nun das Richtfest. Mit dem Bau wurde im September 2023 begonnen.

Jürgen Schwanitz, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Arnsberg-Sundern, betont die Motivation und Zielsetzung der Sparkasse, gezielt und bewusst im Geschäftsbereich tätig zu sein und zu investieren: „Für uns ist dies nicht nur eine Investition in Gebäude, sondern vor allem eine nachhaltige Investition in die Zukunft unserer Kinder, die langfristig positive Auswirkungen auf die Lebensqualität der Familien vor Ort haben wird.“

Klimafreundliches Gebäude

Das Gebäude wird mit einer Luftwärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Bei der Fertigung und Bauausführung wird eine energieeffiziente und nachhaltige Raumgestaltung berücksichtigt. Aktuell wird mit Hochdruck am Innenausbau gearbeitet. Parallel dazu wird das Dach und die Fassade fertiggestellt.

Darauf folgt dann der Außenbereich, sobald die Wetterbedingungen dies zulassen. Ende Mai soll mit der Möblierung begonnen werden. Das neue Gebäude soll dann zum neuen Kindergartenjahr Anfang August eröffnet werden.


Weitere Meldungen

skyline