Mehr Kita-Plätze im Sauerland

Neue Kita "Wasserspiel" in der Innenstadt von Sundern in Betrieb

© Stadt Sundern

In Sundern gibt es ab sofort 110 neue Kindergartenplätze Heute war Schlüsselübergabe an die Stepke Kitas Kids GmbH. Sie betreibt die neue Kita Wasserspiel. Alle Plätze sind schon vergeben. Der Sunderner Bürgermeister Willeke geht davon aus, dass sich die Innenstadt durch die Kita weiter beleben wird. Auch die Stadt Arnsberg schafft mehr Betreuungsplätze. In Oeventrop, Bachum und Holzen werden neue Kitas gebaut.

Kita und Physiozentrum

Das Leuchttumprojekt der Volksbank Sauerland zeige eindrucksvoll, welchen Beitrag eine Genossenschaftsbank zur Förderung ihrer Region leisten kann. "Die neuen Gebäude sind energetisch eigenständig und verbrauchen keine fossilen Brennstoffe. Eine Luftwasserwärmepumpe als auch eine Photovoltaikanlage werden die energetische Versorgung sicherstellen. “, so Florian Müller, Vorstandsmitglied der Volksbank Sauerland.

Zwei Baukörper sind auf dem Gelände an der Röhr entstanden: Ein Gebäudeteil in Holzständerwerk für den Kita-Bereich und eins in massiver Bauweise für das Physiozentrum mit Bewegungsbad beinhaltet.

„Wir erhoffen uns einen großartigen Synergieeffekt für Kinder, die an das Schwimmen herangeführt werden sollen und gleichzeitig einen weiteren Qualitätssprung für Sundern durch das Bewegungsbad. Hier heraus ergeben sich eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten“, so Philipp Kalthoff, Bereichsleiter der Volksbank Sauerland und verantwortlich für das Projekt.

Physiozentrum soll Anfang Februar öffnen

Das Physiozentrum wird Ende Januar seinen Räumlichkeiten beziehen und zum 5. Februar den regulären Betrieb aufnehmen. Betreiber des Physiozentrums ist das Physio Zentrum Sundern. Der derzeitige Standort in der Grünewaldstraße bleibt erhalten. „Wir sind froh, dass wir mit dem Bewegungsbad die Möglichkeit haben, ein umfassendes Angebot für den Bereich der Gesundheitsförderung mit Wasser anbieten können“, so Katharine Schallow vom PZS Sundern.

Weitere Meldungen

skyline