Mehr Kindeswohlgefährdungen im Sauerland

Menschen im Sauerland sind aufmerksamer, was in ihrer Nachbarschaft passiert. Die Zahl der Verdachtsfälle wegen Kindeswohlgefährdung ist massiv gestiegen.

© chalabala - stock.adobe.com

Die vielen Einschränkungen im vergangenen Jahr haben die Familien im Sauerland stark belastet. Im HSK hat es im vergangenen Jahr deutlich mehr Kindeswohlgefährdungen gegeben. So wurden dem Jugendamt im HSK zuletzt fast 60 akute Fälle gemeldet. Mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr und der höchste Stand seit über sechs Jahren.

Umfeld ist deutlich sensibler

Von der Kreisverwaltung heißt es allerdings, dass es nicht zwangsläufig mehr Fälle gegeben haben muss. Viele Sauerländer seien jetzt deutlich sensibler für das Thema. Hinweise aus dem Umfeld betroffener Kinder seien extrem wichtig, um weitere Fälle aufzudecken, so ein Sprecher. In 99 Fällen musste das Jugendamt im HSK die Kinder sogar aus den Familien nehmen.

Weitere Meldungen

skyline