Loipen in der Wintersport-Arena Sauerland

Die Loipen in den Hochlagen des Sauerlandes in Schuss zu halten, kostet viel Arbeit. Langläufer sollten sich deshalb freiwillig ein Loipenticket kaufen.

© Tourist-Information Willingen

Die anhaltende Winterwetter in den Hochlagen bietet jetzt auch Langläufern gute Bedingungen. 140 Loipenkilometer sind an diesem Wochenende in der Wintersport-Arena gespurt, von Ehrenamtlichen in Schuss gehalten. Um die Arbeit zu unterstützen, bitten die Betreiber darum, freiwillig Loipen-Tickets zu kaufen. Auch touristische Betriebe in der Wintersport-Arena Sauerland zahlen freiwillig in den Topf ein, um die Loipenpflege sicherzustellen. Für Skiläufer sind an diesem Wochenende rund 70 Lifte in Betrieb.

Alle Infos zum Wintersport in der Wintersport-Arena Sauerland findet ihr hier.

Gemeinde Willingen ruft Gastgeber auf, sich finanziell zu beteiligen

Auf der nordrhein-westfälischen Seite der Wintersport-Arena beteiligen sich inzwischen rund 20 Gastgeben an der Loipen-Finanzierung. Die Tourist-Information Willingen ruft die Gastgeber in Willingen dazu auf, diesem Beispiel zu folgen. Während in NRW meist Vereine die Loipen pflegen, ist es in Willingen der Bauhof.

Zu den Arbeiten gehört nicht nur das Spuren der Loipen, sondern auch das Aufstellen der Schilder und Instandhalten der Maschinen und Strecken das ganze Jahr über, so die Tourist-Information Willingen. Eine Pistenwalze kostet weit über 100.000 Euro. Die Loipen werden täglich gespurt. Eine Tour kostet über 100 Euro alleine für Kraftstoff. Personalkosten, Versicherung. Wartung und Pflege der Maschinen kommen hinzu. Bei entsprechender Schneelage spuren die Vereine jeden Tag. So kommen in Willingen rund 500 Einsatzstunden pro Saison zusammen. Rund 1.500 Kilometer Loipen werden in einer guten Saison in Willingen präpariert.


Weitere Meldungen

skyline