Nordic-Sport Arena Sauerland: Mehr Langläufer werben

Der Loipenverein will mehr Mitglieder gewinnen

Loipe Skilanglauf
© pixabay

Die Nordic-Sport Arena Sauerland hofft auf einen Sprung in der Beliebtheit-Skala der Wintersportler. Natur und Outdoor-Aktivitäten gehörten nach wie vor zu den beliebtesten Freizeit- und Urlaubsaktivitäten. Vor dem Hintergrund knapper Kassen und einem steigenden Nachhaltigkeitsbewusstsein hoffen die Verantwortlichen auf mehr Langläufer im Sauerland und mehr Mitglieder im Loipenverein. Das war ein Thema bei der Mitglieder-Versammlung der Nordic-Sport Arena Sauerland. Für nur 30 Euro Mitgliedsbeitrag im Loipenverein könnten Langläufer den überwiegend ehrenamtlichen tätigen Vereinen unter die Arme greifen. Diese Vereine halten die Loipen im Sauerland in Schuss.

Einnahmen decken die Kosten nicht

350 feste Mitglieder hat der Loipenverein aktuell. Erklärtes Ziel sei es, diese auf 500 zu steigern. Die Nordicsport-Arena arbeitet an Maßnahmen, es möglichst bald zu erreichen. „In einem gutem Winter mit viel Schnee, guten Loipen und vielen Saisontagen, ist dies durchaus möglich“, zeigt sich der Vorsitzende optimistisch. Im zurückliegenden Winter wurden 20.800 Euro ausgezahlt, die durch Mitgliedsbeiträge und Ticketverkäufe online und vor Ort zustande gekommen sind. Dies jeweils anteilig nach gespurten Loipen. Die realen Kosten seien so noch lange nicht. Eine Pistenwalze mittlerer Klasse koste weit über 100.000 Euro. Hinzu kommen Versicherung und Kraftstoff. 100 Euro gingen bei einer Tour schnell drauf.

Weitere Meldungen

skyline