Lichtwoche Sauerland wird vorbereitet

41 Aussteller sind in diesem Jahr dabei. Das Sauerland als fester Treffpunkt des europäischen Leuchtenhandels begrüßt vom 16.- 21.2.erneut tausende Experten aus aller Welt, so die Organisatoren.

© Lichtforum NRW/Meinschäfer

Die Vorbereitungen für die Lichtwoche Sauerland laufen auf Hochtouren. 41 Aussteller sind in diesem Jahr dabei und präsentieren die neuesten Leuchten. Das Sauerland als fester Treffpunkt des europäischen Leuchtenhandels begrüßt erneut tausende Experten aus aller Welt, so die Organisatoren. Die im Groß-, Fach- und Einzelhandel agierenden Akteure kommen vom 16.-21. Februar ins Sauerland.

Neben Produkten und Kollektionen geht es auch um Kontaktpflege und Kooperationen. „Es ist jedes Jahr das Highlight unserer Branche und für mich persönlich eine Ehre und Freude, die 20. Ausgabe zu begleiten“, so Philipp Müller, Unternehmer und einer der beiden Sprecher der Lichtwoche Sauerland 2025. Michael Kossmann, ebenfalls Unternehmer und Co-Sprecher: „Wir haben intensiv überlegt, wie wir unseren Kunden den Aufenthalt noch angenehmer und gewinnbringender gestalten können." "In diesem Jahr werden wir an jedem Abend der Lichtwoche mit einem außerordentlich starken Laser-Strahl unsere Lichtregion markieren“, so Müller. „Mit dieser außergewöhnlichen Aktion möchten wir einmalig deutlich machen, dass hier das Zentrum des Lichts ist. Der lichtwochen-grüne Strahl wird über 10 Kilometer in die Höhe ragen und über weite Distanzen zu sehen sein“, sagt Michael Kossmann.

Trends im Fokus

Eine der wichtigsten Frage bei der Messe:

Wohin gehen die Trends bei Lampen, Leuchten, LED-Streifen und Steuerungssystemen für die dekorative und häusliche Beleuchtung. „Die dekorative Lichtbranche geht auf eine Vielzahl unterschiedlichster Vorlieben ein und bedient nahezu alle Wünsche an Materialität, Farben oder Formen. Und natürlich folgen wir dabei den Trends der Einrichtungsstile. Gleichwohl sprechen wir aber auch von Produkten, die häufig fest an Decke oder Wand installiert werden und sind damit aufgefordert, auch zeitlose Designs anzubieten“, so Philipp Müller.

Michael Kossmann weist auf die rasante Entwicklung der letzten Jahre hin: “LED ist vielfältig und bringt uns heute nahezu selbstverständlich unzählige Vorteile für angenehme Atmosphären im eigenen Hause. Doch die Möglichkeiten der LED befinden sich immer noch auf einem relativ jungen Pfad der Geschichte. Vor 20 Jahren gab es noch keine nennenswerten LED-Trends in der Breite des Marktes.“ Die Lichtwoche Sauerland zeigt auch die neuesten Entwicklungen der LED-Technologie.

Weitere Meldungen

skyline