Kommunalwahl: Losentscheide in Arnsberg und Sundern
Veröffentlicht: Dienstag, 16.09.2025 00:00
In den Wahlausschüssen in Arnsberg und Sundern wird heute per Los über die Vergabe von Ratsmandaten entschieden. In Arnsberg wird es dabei spannend.

Das Sauerland hat am Sonntag gewählt. Wir haben u.a. einen neuen CDU-Landrat. Thomas Grosche aus Medebach übernimmt zum 1. November das Mescheder Kreishaus. Nach der Kommunalwahl kommen in dieser Woche in den 12 Sauerländer Kommunen die Wahlausschüsse zusammen. Das Wahlergebnis wird vom Wahlausschuss festgestellt. Das ist in § 34 des Gesetzes über die Kommunalwahlen im Land Nordrhein-Westfalen festgelegt.
Los entscheidet wer in den Rat einzieht
In Arnsberg und Sundern stehen in den Wahlausschüssen außerdem Losentscheide an. Dort haben in mehreren Wahlbezirken Kandidaten von CDU und SPD genau die gleiche Anzahl an Stimmen bekommen. Im Wahlausschuss in Arnsberg geht es heute darum, welcher Kandidat in den Wahlbezirken Arnsberg Neustadt/Regierung und Totenberg/Neheim Mitte das Direktmandat für den Rat bekommt. Das ist spannend, da die CDU bislang nur einen Sitz mehr hat als die SPD, da könnte die Ratsmehrheit also noch wackeln. In Sundern gab es in Hachen Nord keinen Sieger bei der Ratswahl. CDU und SPD Kandidat kamen dort auf 30,63% der Stimmen. Also muss auch dort heute das Los entscheiden, wer direkt in den Rat einzieht. Die CDU hat dort allerdings die eindeutige Mehrheit.
Vorläufige Sitzverteilung im Rat der Stadt Arnsberg:
CDU: 17
SPD: 16
Bündnis90/Grüne: 4
FDP: 1
AfD: 6
Die Partei: 1
Die Linke: 1
SBL: 1