Kaum noch Blaualgenzellen im Möhnesee

Aktuelle Wasserproben aus dem Möhnesee zeigen: Es sind kaum noch Blaualgen in der Talsperre

© Radio Sauerland

Mit dem Herbst sterben auch die Blaualgen in den Sauerländer Seen ab. Der Ruhrverband hat aktuelle Proben aus der Möhnetalsperre genommen. Ergebnis: Es sind kaum noch Blaualgenzellen im Wasser.

Kühlere Temperaturen dürften wie erwartet zum Absterben der Algen beigetragen haben, so der Ruhrverband. An beiden Probenahmestellen (Körbecke ADAC und Sliprampe Delecker Brücke) seien erheblich weniger Blaualgenzellen nachgewiesen worden, so dass zusammenfassend von einer deutlichen Entspannung der Lage gesprochen werden kann. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass die Algen bei kühleren Temperaturen absterben und sich zersetzen, so der Ruhrverband. Der von Fachleuten erwartete allmähliche Rückgang des gewässerökologisch unbedenklichen natürlichen Phänomens, das nach warmen Sommern in vielen Gewässern auftritt, hat sich damit bestätigt.

Badeverbot für Tiere in Talsperren

Der Ruhrverband weist trotzdem noch einmal auf das generelle Badeverbot für Tiere in allen Talsperren hin. Dieses Verbot ist in der Freizeitordnung verankert und gilt ganzjährig. So lässt sich einfach und wirksam vermeiden, dass Hunde mit etwaigen Blaualgen in Kontakt kommen,

In Meschede waren Hunde verendet, nachdem sie Wasser aus dem Hennesee getrunken hatten.


Weitere Meldungen

skyline