Kahlflächen im Sauerland werden bepflanzt

Heute ist in Eslohe ein Pflanzfest, morgen heißt es Arnsberg forstet auf.

© FelixMittermeier / Pixabay

Kreisweit gibt es seit einigen Jahren immer wieder Baumpflanzaktionen. Damit soll auf Kahlflächen ein klimaresistenter Wald für die Zukunft entstehen. In Eslohe werden heute bei einem Pflanzfest neue Bäume gepflanzt. Sie wurden mit Spendengeldern aus dem Sauerland Museum finanziert.

Im Rahmen der Ausstellung im Sauerland Museum vom 28. April bis 29. Oktober unter dem Motto Wunderwald wurde Geld für die Wiederaufforstung der Kahlflächen im Sauerland gesammelt.

Die Ausstellung widmete sich der Wirtschafts- und Kulturgeschichte des Waldes. Das Sauerland-Museum und die WEPA Stiftung unterstützen dabei die Aktion WaldLokal. Sie pflanzt bei uns in vielen Orten neue Bäume an, die besser mit den veränderten Bedingungen wie Hitze und Dürre klar kommen sollen. Bei einem WaldLokal handelt es sich um eine kommunale Waldfläche, die für den Zweck der Wiederaufforstung mit klimastabilem Mischwald zur Verfügung gestellt wird. Die Parzelle des Museums befindet sich in Eslohe.

Im Museum konnte gespendet werden

Die Besucher der Ausstellung konnten bei dem Projekt WaldLokal für die Wiederaufforstung der Sauerländer Wälder spenden. Dabei konnten sie einmal in beliebiger Höhe direkt im Museum spenden. Im Museumsshop gab es außerdem Honig aus der Region. Der Verkaufserlös floss ebenfalls zu 100 % in das Projekt, so das Sauerland Museum.

Arnsberg pflanzt morgen

Morgen geht in Arnsberg die Aktion „Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ weiter. Es werden Bäume im Stadtwald in der Nähe des Friedhofes Rumbecker Holz gepflanzt. Die Stadt hoffe auf die Unterstützung ihrer Bürgerinnen und Bürger, heißt es. Der Forstbetrieb der Technischen Dienste Arnsberg ist mit im Boot, wenn von 9.30 bis 12.30 Uhr junge Waldbäume gepflanzt werden. Während der Aktion gibt es Infos zum Thema Wald und Wiederaufforstung, so Stadtförsterin Petra Trompeter.

Weitere Meldungen

skyline