Sauerland: Baumpflanzaktionen gegen Kahlflächen

Im Sauerland laufen in vielen Orten Baumpflanzaktionen auch in Winterberg.

© WTW

In vielen Sauerländer Orten wie Arnsberg, Eslohe und Brilon laufen seit Jahren Baumpflanzaktionen, damit sollen die Kahlflächen nach Stürmen und Borkenkäfer wieder grün werden. „Heute für Morgen pflanzen“ geht dabei in Winterberg auch im Winter weiter. Dort können auch jetzt Baumpatenschaften übernommen werden. Gepflanzt werden die neuen Bäume dann im Frühjahr. 2023 wurden 3 389 Baumpatenschaften übernommen, die die Krombacher Brauerei als Partnerin auf 6 778 Bäume verdoppelt hat, heißt es aus Winterberg. Insgesamt wurden seit Projektbeginn im Jahr 2021 20.316 Setzlinge auf Brachflächen in Altastenberg und Lenneplätze gepflanzt. Die Kooperation mit der Krombacher Brauerei, die für jede Baumpatenschaft mit einem weiteren Setzling unterstützt, wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt.

Aktion kommt gut an

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Baumpflanz-Initiative jetzt schon über einige Jahre so rege in Anspruch genommen wird. Dies zeigt das starke Bewusstsein in der Bevölkerung sowie bei den Gästen für Umwelt- und Naturschutz und insbesondere für unsere Heimat“, so Projektmanager Tim Hunold von der WTW.

Besonders erfreulich sei darüber hinaus das zunehmende Engagement der heimischen Unternehmen, die mit der Übernahme von Patenschaften stellvertretend für ihre Beschäftigten ein wichtiges Zeichen setzen.

5 Euro pro Setzling

„Wie bisher kostet jede Patenschaft 5 Euro pro Setzling. Wer sich jetzt dafür entscheidet, kann sicher sein, dass sein Baum dann im Frühjahr gepflanzt wird. Natürlich darf der Baum dann auch auf Wunsch selbst an Ort und Stelle eingepflanzt werden.“

Der Startschuss für die erste Pflanzphase im Jahr 2024 fällt in die Osterferien. Wer eine Patenschaft übernehmen, aber den Setzling nicht selbst einpflanzen möchte oder kann, kann den Baum auch pflanzen lassen. Das übernimmt dann der Forstbetrieb.

Alle Infos zum Projekt „Winterberger Baumpaten“ gibt es hier

skyline