Josefsheim Bigge will noch mehr für Autisten bieten

BBW will das Gütesiegel Autismus

© Josefsheim gGmbH

Das Josefsheim in Bigge will sich noch mehr auf die Bedürfnisse von Autisten einstellen. Insgesamt 40 von rund 200 Azubis am Berufsbildungswerk (BBW) Bigge der Josefsheim gGmbH haben Autismus in ganz unterschiedlichen Ausprägungen, heißt es.

Um ihnen im Alltag speziell gerecht zu werden, will das BBW das Autismus-Gütesiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAGBBW) und des Bundesverbandes Autismus Deutschland e.V. zur Förderung von Menschen mit Autismus erwerben.

In Brilon gibt es das DRK-Autismus-Therapiezentrum mit dem das BBW zusammenarbeitet. Vom Ausbildungsplatz über Ernährung und Wohnen bis hin zu regelmäßigen Beratungsangeboten.

Das Siegel hat insgesamt 64 Qualitätskriterien. „Autistinnen und Autisten nehmen die Welt um sie herum ganz anders wahr und agieren auch anders. Um dem gerecht zu werden, können wir hier auch nur individuell rangehen und fragen: Welchen Förderbedarf hat er oder sie?“, so Martin Künemund vom BBW. Dirk Assmuth ist Ansprechpartner speziell für Teilnehmer mit Autismus. 2023 wird ein weiterer Mitarbeiter diese Zusatzqualifikation erwerben, heißt es.

Was ist Autismus?

Der Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus sagt: „Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.“

Es gehe vor allem auch um Orientierung und Sicherheit. So richtig erkannt wird die Störung oft erst im Grundschul-Alter oder noch später, wenn immer mehr Struktur und Routine wegbricht.

„Es sind oft Eltern, die zu uns kommen, weil ihre Kinder in der Schule auf einmal total überfordert sind. Sie halten den Alltag gar nicht mehr durch, sind klassische Einzelgänger, die keine Hobbys haben, oder werden gemobbt“, so Dr. Hülsken vom Therapiezentrum Brilon. Das sei der Moment, wo schließlich eine fachärztliche Diagnostik nötig ist, um die Kinder oder jungen Erwachsenen richtig zu fördern. „Dies kann eine den Unterricht begleitende Integrationskraft sein, die Arbeitsaufträge verdeutlicht, oder auch ein Nachteilsausgleich durch längere Zeit für Klausuren“, nennt Hülsken Beispiele. „Autismus bedeutet, mein Kind hat einen bestimmten Unterstützungsbedarf. Ich würde als Eltern immer schauen, warum es so oft auf dem schulischen Weg gescheitert ist. Es gibt noch Möglichkeiten!“

Förderung steht im Mittelpunkt

Mit der richtigen Förderung gelinge die Ausbildung Mit einer guten und gründlichen Vorbereitung könne es auch gelingen, die Heranwachsenden zu integrieren. „In den Ausbildungsbereichen müssen wir zum Beispiel wechselnde Inhalte lange vorher ankündigen. Räumlichkeiten müssen gleichbleiben, möglichst viele symmetrische Dinge zum Einsatz kommen. Und alle Mitarbeiter, auch im Speisesaal, sollten ein Grundwissen, jene im pädagogischen Bereich ein vertieftes Wissen haben“, sagt Martin Künemund.

BBW ist wichtiger Partner

Vera Schwindt die neue Leitung des Autismus-Therapiezentrums sagt: „Für uns im Therapiezentrum ist das BBW ganz wichtig. Wir können viele Teilnehmer hierhin vermitteln, von denen wir sagen: Dem traue ich einen Beruf zu, der braucht bestimmte Bedingungen, den schicke ich nach Bigge.“

Ein Heranwachsender mit Autismus habe ein Recht darauf, eine vollwertige Ausbildung mit Kammerabschluss absolvieren zu können. Menschen mit Autismus scheiterten oft an Kleinigkeiten. Für viele so genannte z.B. grüne Berufe oder auch IT könnten spezifische Interessen sogar von Vorteil sein.

„Man hat die Chance, in den ersten Arbeitsmarkt integriert zu werden, bei Menschen mit Autismus schaffen dieses in der Regel 70 Prozent!“, so Martin Künemund. Jeder Absolvent, der dies dank einer qualitativ hochwertigen Ausbildung schafft, ist eine Riesen-Motivation mehr für die Mitarbeiter. Und: Nach der Ergebnis-Quote frage nicht zuletzt auch das Autismus-Gütesiegel.

Weitere Meldungen

skyline