Olsberg: Dreharbeiten im Kurpark

Entstehen soll ein Film, der in leichter Sprache und barrierefrei über das Kneippen informiert. Der Park will damit inklusiver und moderner werden.

© Jürgen Mies, Josefsheim gGmbH

Ein gemeinsames Projekt der Touristik und Stadtmarketing Olsberg GmbH und der Josefsheim gGmbH entsteht derzeit im Olsberger Kneipp ErlebnisPark. Wer vergangene Woche im Kurpark Olsberg war, konnte es bereits sehen. Viele Kameras, Requisiten und eine Klappmaulpuppe waren vor Ort. Das Mediateam vom Josefsheim Bigge unter Leitung von Jürgen Mies hat vor Ort Filmmaterial gedreht und dabei bereits viele erstaunte Blicke auf sich gezogen, heißt es.

Spielerische und verständliche Erklärung

Gedreht wird von und mit Darstellern aus dem Josefsheim und der Klappmaulpuppe Basti. Basti soll zukünftig die Gesundheitslehre des Pfarrers Kneipp in leichter Sprache und barrierefrei an Gäste und Einheimische des Ortes weitergeben. Die Vermittlung der fünf Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre (Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung) soll auf spielerische und verständliche Weise dargestellt werden.

Die Filme werden später insbesondere auf eigenen sozialen Netzwerken wie Youtube, Instagram und co. dargestellt und beworben. Aber auch im Kneipp ErlebnisPark wird Basti zukünftig mit QR-Codes und eine Rallye eingebunden.

Park soll inklusiver und moderner werden

Auftraggeber ist die Touristik und Stadtmarketing Olsberg GmbH. „Wir möchten den KneippErlebnisParks inklusiver und moderner gestalten und somit die Attraktivität steigern. Menschen mit Behinderungen, aber auch Familien mit Kindern und Senioren sollen in leichter Sprache den KneippErlebnisPark on- und offline besser erleben können“, so Geschäftsführer Tobias Eisenhut.

Der Anstoß zu diesem Projekt kam von Jürgen Mies aus dem Josefsheim Bigge. An der Entwicklung des Konzepts und der Umsetzung sind acht Menschen mit Behinderung beteiligt.

skyline