Im Sauerland fehlen Tageseltern für die U-3-Betreuung

Die Nachfrage nach U-3-Betreuungplätzen in Kitas und in der Kindertagespflege steigt.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für unter Dreijährige ist in der vergangenen Jahren stetig gestiegen. Statt in einer Kita werden rund 700 der Kleinen von Tageseltern betreut. Trotzdem fehlen zum Beispiel in Medebach, Hallenberg, Marsberg und Winterberg noch Tagespflegeplätze, so der Kreis. Deshalb bietet die VHS Arnsberg/Sundern in Kooperation mit der VHS Soest Anfang März wieder einen Qualifizierungskurs für angehende Tagesmütter- und väter an. Auch die Stadt Schmallenberg will das Kindertagespflegeangebot ausbauen. Die Schmallenberger Eltern nehmen weite Wege auf sich, um ihre unter Dreijährigen zu den Tageseltern zu bringen. An der Qualifizierung bei der VHS nehmen auch zwei Schmallenbergerinnen teil.

Aktuell laufen bei den Jugendämtern die Anmeldeverfahren für das kommende Kindergartenjahr. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, wissen der Hochsauerlandkreis und die Städte Arnsberg, Sundern und Schmallenberg, wie hoch der Betreuungsbedarf tatsächlich ist.

Jugendamt des Hochsauerlandkreises:

In Medebach, Hallenberg, Marsberg und Winterberg besteht noch Bedarf für Tagespflegepersonen.

Aktuell werden 295 Kinder im HSK Jugendamtsbezirk in Tagespflegeverhältnissen betreut.

Die Volkshochschule HSK bietet derzeit keine Kurse für angehende Tageseltern an. Der letzte vor 4 Jahren hatte gerade einmal 6 Interessierte. Es bestehe aber die Überlegung, nochmals eine Abfrage zu starten, so der Hochsauerlandkreis.

Arnsberg

In der Arnsberger Kindertagespflege werden rund 260 Betreuungsplätze angeboten.

Schmallenberg

Aktuell sind die U3-Plätze im Stadtgebiet Schmallenberg sehr knapp. Im Rahmen der Kindertagespflege nehmen die Eltern auch Fahrtwege auf sich, sodass der Platzbedarf nicht an Ortschaften festgemacht werden kann.

Im Rahmen der Kindertagespflege bietet die Stadt Schmallenberg 35 Betreuungsplätze an. Da sich Kindertagespflege in erster Linie an Kinder zwischen 1 und 3 Jahren richtet und die fehlenden Plätze vor allem in diesem Bereich liegen, ist ein Ausbau der Kindertagespflege das Ziel.

Sundern

Aktuell sind knapp 100 Plätze bei 24 Tagespflegepersonen vorhanden. Dieses Angebot wird benötigt. Aktuell gleicht sich die Anzahl von Neuzugängen und Abgängen bei den Tagespflegepersonen aus. U3 Plätze fehlen beispielsweise in Hachen und Enkhausen. Der künftige Platzbedarf bleibt, vor dem Hintergrund des Anmeldeverhaltens an der neuen Kita, abzuwarten.

Weitere Meldungen

skyline