IHK Südwestfalen startet Ausbildungskampagne "#könnenlernen"

Azubis berichten auf einem neuen TikTok Kanal von ihrer Jobsuche und ihrem Arbeitsalltag

© IHK NRW

Die Industrie- und Handelskammer in Arnsberg will das Image der Ausbildung verbessern. Dazu ist heute eine Kampagne der IHK's in ganz Deutschland gestartet. Überschrift: "#könnenlernen". Mit dieser Kampagne wollen die IHK's auf die Möglichkeiten einer Ausbildung aufmerksam machen und Betriebe mit potenziellen Auszubildenden zusammenbringen." Obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechance biete, sei das Image - vor allem im Vergleich zum Studium - ausbaufähig, so die IHK NRW. „Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne alle Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen“, so Klaus Bourdick, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Aus- und Weiterbildung der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland.

Auf verschiedenen Social Media Kanälen erzählen Azubis von ihrer Jobsuche und ihrem Berufsalltag.

Lebensgefühl Ausbildung transportieren

Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket geboten, welches von den Betrieben genutzt werden kann. Die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe seien wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren., so die IHK NRW.

Die IHKs werden den Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit geben, die Kampagne auch für die Rekrutierung ihrer Azubis zu nutzen. Ziel sei es ebenso dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten ausgebaut werden

Weitere Meldungen

skyline