Sauerland: Einsatzfelder Künstlicher Intelligenz

Die IHK Südwestfalen will Unternehmen zeigen, wie sie Künstliche Intelligenz im Außenhandel einsetzen können

©

Die IHK Südwestfalen will Unternehmen bei uns zeigen, wie Künstliche Intelligenz die Außenwirtschaft transformiert. "Angesichts schwieriger Rahmenbedingungen und bürokratischer Lasten wächst das Interesse an neuen Technologien", so die IHK. Technologische Innovationen können Abläufe und Recherchen erheblich vereinfachen. Künstliche Intelligenz biete dafür innovative Lösungen und Chancen. Diese stellt die IHK Südwestfalen am 26. März 2025 um 10 Uhr in einem kostenlosen webinar vor. Das Webinar ist Teil der Reihe „Guten Morgen Südwestfalen“ der drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen. Einmal im Monat erfahren die Teilnehmer in kompakten 45 Minuten, was die Wirtschaft in Südwestfalen bewegt.

Technologische Innovationen vereinfachen Abläufe

Die Teilnehmer gewinnen einen ersten Eindruck von den technischen Möglichkeiten und lernen das Beispiel der KI-basierten Lieferantensuchmaschine ensun kennen, die Zugriff auf 25 Mio. Unternehmen, 250 Mio. Produkte und 150.000 Technologien weltweit und damit erheblich vereinfachte und beschleunigte Arbeitsabläufe bietet. Auch die Plattform für die zolltarifliche Einreichung von Waren, „tariffpilot“ ist KI-gestützt.

Referenten sind Jens Brill (Leiter Referat Unternehmensbezogene Dienstleistungen, IHK Siegen) und Christopher Hill (Mitbegründer und Geschäftsführer ensun GmbH).

Anmeldung zum Webinar.

Weitere Meldungen

skyline