IG Metall droht mit Streik

In der Metall-und Elektroindustrie beginnt im März der Arbeitskampf


IG Metall, Borbet,
© Radio Sauerland

In den sauerländer Metall-und Elektrobetrieben könnte es ab März zu Warnstreiks kommen. Dann läuft die Friedenspflicht in der aktuellen Tarifrunde aus, so heute ein Sprecher der IG Metall in Olsberg. Die Gewerkschaft fordert 4% mehr Geld für die Beschäftigten. Außerdem soll bei wenig Beschäftigung die Vier-Tage-Woche kommen. In den bisherigen Verhandlungsrunden mit den Arbeitgebern hat es darüber bisher keine Einigung gegeben. Wann und wo gestreikt werden könnte ist noch unklar.

 

IG Metall Olsberg hat mehr Zulauf

Im Bundesgebiet hat die IG Metall mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen. Im östlichen Hochsauerlandkreis sieht das anders aus. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 160 Beschäftigte aus der Metall-und Elektroindustrie neu in die Gewerkschaft eingetreten. „Das macht mich schon ein wenig stolz!“ so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Olsberg, Helmut Kreutzmann. Insgesamt sind jetzt rund 4220 Mitarbeiter der sauerländer Metall-und Elektrobranche in der Gewerkschaft.

Weitere Meldungen

skyline