HSK weitet Impfkampagne aus

Impfung im Impfzentrum Olsberg weiter ohne Termin möglich

© Radio Sauerland

Die "Woche des Impfens" ohne Termin ist offiziell vorbei - man kann aber trotzdem weiterhin ohne Termin ins Impfzentrum kommen. Die vergangene Woche sei sehr gut gelaufen und hat den Kreis bestärkt, weiterhin Impfungen ohne Termin anzubieten. Mehr als 1.000 Sauerländer kamen alleine bis vergangenen Donnerstag ohne Termin ins Impfzentrum. Dabei habe es sich vermutlich auch um viele Sauerländer, die mit Termin vermutlich nicht gekommen wären, gehandelt. Wer jetzt ohne Termin ins Impfzentrum kommt, soll seine Impfung auch bekommen - möglicherweise mit etwas mehr Wartezeit, weil diejenigen mit Termin vorgezogen werden.

Mobile Impfteams bald überall im Sauerland

Außerdem sollen in Kürze mobile Impfteams in allen Städten und Gemeinden unterwegs sein. So sollen Menschen an beliebten Orten, wie zum Beispiel Marktplätzen, geimpft werden. Ein Konzept dafür will der Kreis bis Ende der Woche fertigstellen. Ab kommender Woche sollen die mobilen Impfteams starten.

Impfkampagne für Menschen mit Migrationshintergrund im HSK

Menschen mit Migrationshintergrund sollen gezielter angesprochen werden, damit sie sich gegen Corona impfen lassen. Der Kreis will deshalb mit Einrichtungen zusammenarbeiten, in denen man auch Menschen antrifft, die nicht so gut deutsch sprechen. Das können zum Beispiel Döner-Imbisse oder ausländische Supermärkte seien, so der Kreis. Ärzte sollen zusammen mit Dolmetschern die Menschen dort gezielt über Corona und die Impfung informieren. Zudem sei es auch denkbar, dass beispielsweise Sozialarbeiter etwa Flüchtlinge gezielt auf die Corona-Impfung aufmerksam machen könnten. In der Stadt Arnsberg passiere das schon. Des Weiteren sollen bald auch Fotokampagnen zur Corona-Impfung Menschen aus dieser Zielgruppe ansprechen. Schon in der vergangenen Woche wies der Hochsauerlandkreis auf seinen Social-Media-Kanälen mit mehrsprachigen Posts auf die "Woche des Impfens" ohne Termin hin.

Weitere Meldungen

skyline