Heute starten im Sauerland drei neue Baustellen

Neue Straßenbaustellen in Brilon, Hallenberg und Sundern sorgen für Umwege und Wartezeiten.

© Radio Sauerland

Ab heute gibt es drei neue Baustellen im Hochsauerlandkreis. In Brilon und Hallenberg müssen Autofahrer deshalb Umwege einplanen. Am Sorpedamm in Langscheid kommt es ab heute an einer Baustellenampel zu Wartezeiten. Hier sind die Einzelheiten:

Straßensanierung zwischen Brilon-Madfeld und der B480

Auf einem Streckenabschnitt von rund drei Kilometern wird der Fahrbahnaufbau grundhaft erneuert. Der erste Bauabschnitt beginnt am Abzweig Bleiwäsche/Steinbruch und endet am Abzweig zum Gut Almerfeld. Die L637 wird dazu auf diesem Streckenabschnitt voll gesperrt.

Voraussichtlich im Dezember 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, so Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift. Die Kosten für diese umfangreiche Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 2,3 Mio. Euro.

Umleitung:

Die Umleitung Autos und LKW geht über die B7 Madfeld, Rösenbeck und die B480 Brilon-Alme sowie weiter über die L956 Bleiwäsche.


Ortsdurchfahrt Hallenberg-Hesborn

In Hesborn wird die Hauptstraße saniert. . Voraussichtlich bis Frühjahr 2023 müssen sich Verkehrsteilnehmer*innen auf Einschränkungen einstellen, so Straßen NRW. Die Sanierung kostet rund 1,4 Millionen Euro.

Die Baudurchführung zur Instandsetzung der L617 zwischen dem Abzweig Buchhagenweg und der Einmündung Im Tal in Hallenberg-Hesborn ist insgesamt in drei Bauabschnitten vorgesehen. Alle Arbeiten werden unter Vollsperrung der L617 ausgeführt. Die erste Bauphase umfasst die Sanierung des circa 450 Meter langen Streckenabschnitts vom Abzweig Buchhagenweg bis zur Einmündung Friedhofsweg. Direkt anschließend startet die zweite Bauphase mit der Erneuerung der L617-Fahrbahn zwischen der Einmündung Friedhofsweg und der Kreuzung Ölfestraße/Unterstraße. Im Anschluss daran erfolgt eine Winterpause mit Aufhebung der Vollsperrung. Die Wiederaufnahme der Arbeiten für den letzten Abschnitt bis zur Einmündung Im Tal sind witterungsabhängig und im Frühjahr 2023 geplant.

Umleitung:

Für den Pkw-Verkehr wird eine Umleitung über Hallenberg-Braunshausen, Lichtenfels-Neukirchen und -Münden (Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessen) sowie Medebach-Medelon eingerichtet. Der Lkw-Verkehr wird weiträumig über Winterberg und Medebach umgeleitet.

Bauarbeiten am Sorpesee in Sundern

An der Langscheider Straße wird in Höhe des ehemaligen Ruhrverbandsgebäudes für Fußgänger eine Querungshilfe gebaut. Mit dieser Maßnahme wird die Sicherheit beim Überqueren der Landesstraße in Höhe der Bushaltestelle „Sorpedamm“ und des Fußwegs zur Promenade erhöht, so die Stadt Sundern. Die Querungshilfe verbessere auch die Anbindung des Parkplatzes „Echterfeld“. Da für den Bau der Querungshilfe und den Umbau der Bushaltestelle die Landesstraße aufgeweitet werden muss, müssen vorab die notwendigen Leitungsverlegungen vorgenommen werden. Diese Arbeiten können unter halbseitiger Sperrung einer Fahrbahn durchgeführt werden, der Verkehr wird mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Bushaltestelle „Sorpedamm“ bleibt während der Teilsperrung in Betrieb und wird weiterhin angefahren. Die Dauer der Teilsperrung wird ca. 3 Wochen dauern. Nachdem die Leitungen verlegt sind, muss für den weiteren Bauablauf die Straße vollgesperrt werden. Wann es soweit ist, darüber will die Stadt Sundern rechtzeitig informieren.

Weitere Meldungen

skyline