Halbzeitbilanz der Regionale 2025 in Südwestfalen

Auch einige Projekte im Hochsauerlandkreis machen sich Hoffnung auf Fördergelder vom Land NRW.

© Südwestfalen-Agentur

Rund 60 Projekte in Südwestfalen machen sich Hoffnung auf Fördergelder vom Land. Die Südwestfalenagentur hat jetzt eine Halbzeitbilanz der Regionale 2025 gezogen. Acht Projekte würden aktuell umgesetzt.

Auch im Hochsauerlandkreis sind einige Projekte ausgezeichnet worden. "In Arnsberg und Olsberg kümmert man sich beispielsweise darum, Bauen mit Holz zu stärken und einen gemeinsamen Sinn für Baukultur zu schaffen", so Landrat Karl Schneider. Auch der Hochsauerlandkreis selbst ist mit zwei Projekten beim Rennen um Fördergelder dabei. Dabei soll die Digitalisierung für verbesserte Angebote in den Musikschulen genutzt werden und die Ausbildung junger Fachkräfte in der digitalen industriellen Produktion verbessert werden. "Wir werden sehen, was sich von all den Vorhaben umsetzen lässt und was noch an völlig neuen Ideen hinzukommt", sagte der Landrat.

Mehr Infos zu den Projekten der Regionale 2025 gibt es hier.

Werkstattbericht gibt einen Überblick über 60 Projekte in ganz Südwestfalen

Einblicke in die über 60 Projekte, welche Themen gerade unterwegs sind – von Smart City über Kultur und bürgerschaftliches Engagement – zeigt der erste Werkstattbericht der REGIONALE 2025. Die konkreten Beispiele machen auch deutlich, wie die Südwestfalen-DNA (Digital-Nachhaltig-Authentisch) als Leitgedanke in den Projekten mitgedacht wird. „Wir haben den Begriff Werkstatt genutzt, weil an vielen Ideen noch gearbeitet und gewerkelt wird und manches noch nachgeschliffen werden muss. Der Werkstattbericht zeigt, dass wir aber schon ein vielversprechendes Fundament gelegt haben und erklärt, wie die bislang ausgezeichneten Projekte zusammenwirken und was sie den Menschen in der Region für Mehrwerte bringen“, sagten Dr. Stephanie Arens und Hubertus Winterberg von der Südwestfalen Agentur, die die REGIONALE im Auftrag der fünf Kreise koordinieren und die Projektverantwortlichen betreuen

Weitere Meldungen

skyline