Guten Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Sauerland
Veröffentlicht: Dienstag, 04.07.2023 00:56
Praktisches Talent und Engagement können schlechte Noten ausgleichen
Auch mit der einen oder anderen schlechten Note auf dem Zeugnis haben Jugendliche im Sauerland Chancen auf eine Ausbildungsstelle. Das ist die Einschätzung der Arbeitsagentur Meschede-Soest. Ein Blick auf praktische Talente und das Engagement der Bewerber relativiere unter Umständen schlechte Noten, so Oliver Schmale, der Chef der Agentur. Insbesondere in Berufen, die bei Jugendlichen nicht so beliebt sind. Aktuell sind im Hochsauerlandkreis noch über 1.100 Ausbildungsplätze nicht besetzt. Die meisten freien Stellen gibt es im Verkauf.
Wer mit seinen Bewerbungen bisher noch keinen Erfolg hatte, sollte Kontakt zu den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der heimischen Arbeitsagentur aufnehmen. Auch bei konkreten Hilfebarfen gibt es finanzielle Unterstützung von der Agentur.
Ausbildungsmarkt im Hochsauerlandkreis:
1.296 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 352 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Diesen Bewerbern und Bewerberinnen stehen 2.463 bis jetzt gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 1.127 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jedem und jeder von ihnen stehen rechnerisch rund 3,2 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.