Gute Bilanz für "Arnsberg forstet auf"

Viele neue Bäume in Arnsberg

Wald bei Neheim
© Radio Sauerland

Die Aktion "Arnsberg forstet auf", die den Zustand des Arnsberger Stadtwaldes verbessern soll, läuft ziemlich gut. Dieses Fazit zieht die Stadt nach bisher rund einem Jahr und vier Monaten. Firmen, Vereine und Privatleute können Bäume für den Wald in Arnsberg spenden. Rund 5.350 Bäume wurden so schon neugepflanzt. Die neuen Bäume sollen helfen, den Wald in Zukunft resistenter gegen den Klimawandel zu machen.

Arnsberger Baum-Aktion wird fortgesetzt

Im gesamten Stadtgebiet Arnsberg sind viele Bäume durch Trockenheit und Borkenkäfer-Befall abgestorben. Das habe offenbar bei den Arnsbergern für Betroffenheit gesorgt, die Unterstützung für die Aktion "Arnsberg forstet auf" sei groß, so die Stadt. In Zukunft sollen auch öffentliche Pflanzaktionstage in der Stadt stattfinden, wegen Corona ging das bislang noch nicht. Erste Pflanzaktionstage könnten im Herbst 2021 in Arnsberg stattfinden. Die Aktion "Arnsberg forstet auf" soll bis auf weiteres weiterlaufen, die Bäume sollen einen Beitrag dazu leisten, die Stadt ab 2030 klimaneutral zu machen.

Weitere Meldungen

skyline