Großeinsatz gegen Drogenkriminalität in Neheim

Polizei im Hochsauerlandkreis nimmt mutmaßliche Drogenbande hoch. Heute starten die Vernehmungen.

© ronstik - stock.adobe.com

Ein mobiles Einsatzkommando hat in Neheim gestern eine mutmaßliche Drogenbande hochgenommen. Acht Männer sind nach Angaben der Polizei festgenommen worden. Neun Wohnungen sind in Arnsberg, Dortmund und Lage bis in den Abend durchsucht worden. Bei dem Einsatz haben die Polizisten zwei Kilo Marihuana, fast 10.000 Euro Bargeld und drei Autos sichergestellt. Den Festnahmen seien umfangreiche Ermittlungen vorausgegangen, so Polizeisprecher Sebastian Held.

Der Großeinsatz habe sich bis in die frühen Morgenstunden hingezogen, so Held gegenüber Radio Sauerland. Heute werden die festgenommenen Männer vernommen und Beweise gesichtet. Danach entscheide sich, wer dem Haftrichter vorgeführt werden kann.

8 Männer in Gewahrsam

Gegen 16 Uhr schlugen die Ermittler gestern in der Annastraße in Neheim zu. Ein eingesetztes Mobiles Einsatzkommando nahm den Hauptverdächtigen, einen 28-jährigen Mann aus Arnsberg, fest. Ebenfalls festgenommen wurden ein 24-jähriger Türke aus Arnsberg, ein 25-jähriger Portugiese aus Arnsberg, ein 25-jähriger Syrer aus Dortmund, ein 25-jähriger Syrer aus Arnsberg, ein 18-jähriger aus Lage, ein 21-jähriger aus Arnsberg und ein 20-jähriger aus Arnsberg. Zurzeit sitzen alle Männer im Gewahrsam der Polizei. Die Ermittlungen dauern an.


Drogenkriminalität ist Schwerpunkt der Polizeiarbeit

Die Polizei im Hochsauerlandkreis hatte Anfang dieses Jahres angekündigt, auch in diesem Jahr stark gegen Drogenkriminalität vorgehen zu wollen. Den speziell geschulten Einsatztrupp für solche Einsätze gibt es seit 2021. Die Polizisten haben im vergangenen Jahr im HSK Drogen von einem Verkaufswert von 300.000 Euro beschlagnahmt. Außerdem wurden über 70 Menschen nach Personenkontrollen festgenommen.

Weitere Meldungen

skyline