"Glückskinder-Projekt" aus Arnsberg

Beim Engagementpreis ist das "Glückskinder-Projekt"

© Thomas Binnberg TV Arnsberg

6. Platz von 390 Projekten - so haben die Glückskinder des TV Arnsberg beim Publikumsvoting des Deutschen Engagementpreises abgeschnitten. Gestern Abend sind die Preise in Berlin verliehen worden. Sieger des Publikumspreises wurden gemeinsam das Rehkitzprojekt von Simone Schmidt sowie das Natur- / Umweltprojekt der Jägerschaft des Landkreis Verden.

TV Arnsberg: Tolle Platzierung

"Was für ein unfassbar tolles Ergebnis für unsere TVA Glückskinder". Auch wenn es für den ersten Platz nicht gereicht hat, freut sich Projektleiter Thomas Binnberg. "Unser Ziel war es von Beginn an, unser Motto „Handball ist für alle da“ auf sympathische Art und Weise zu transportieren, bekannter zu machen, der Thematik „Handball & Inklusion“ ein sympathisches Gesicht zu verleihen, für andere Vereine Mutmacher zu sein, sich ebenfalls der zauberhaften Familie der Glücksliga anzuschließen."

Bestehende Barrieren in der Gesellschaft könnten nicht von heute auf morgen abgebaut werden, so Binnberg. "Wir können jedoch damit beginnen, die eine oder andere Barriere im Kopf abzubauen. Wir können zeigen und unter Beweis stellen, dass unser geliebter Handballsport die Kraft hat Grenzen zu verschieben und die Chance hat, allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern."

Die "Glückskinder" - diese Handballmannschaft hat der TV Arnsberg speziell für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen im Alter von 5 – 16 Jahren gegründet hat. Seit März 2022 trainieren und spielen die "Glückskinder“ einmal die Woche.

Weitere Meldungen

skyline