Arnsberg: Inklusives Handballfest gegen Ausgrenzung

Im Rahmen der Arnsberger Wochen gegen Rassismus lädt der TV Arnsberg zur Veranstaltung „Freunde zu Gast bei den Glückskindern“ ein.

© Radio Sauerland

„Handball ist für alle da“ – Unter dem Motto läuft beim TV Arnsberg seit einigen Jahren ein inklusives Projekt, bei dem Kinder mit Behinderung gemeinsam in einer Mannschaft Handball spielen. Interessierte können sich das am Samstagnachmittag in der Arnsberger Rundturnhalle anschauen. Dort spielen die TVA Glückskinder gegen weitere Mannschaften, in denen es ähnliche Projekte gibt. Die Gäste kommen laut den Veranstaltern aus Recklinghausen, Melsungen und Witten. Los geht es um 14 Uhr, neben den Spielen gebe es ein Rahmenprogramm. 

Wochen gegen Rassismus

Die Veranstaltung „Freunde zu Gast bei den TVA Glückskindern“ ist in diesem Jahr erstmals Teil der Arnsberger Wochen gegen Rassismus. Diese laufen seit vergangenem Samstag, ihr Höhepunkt war am Freitag zum internationalen Tag gegen Rassismus mit vielen Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Das Motto war dieses Jahr „Menschenrechte schützen“. „Die „Arnsberger Wochen gegen Rassismus – für Demokratie“ bieten die wertvolle Gelegenheit, sich aktiv mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen und ein Zeichen für Toleranz und Respekt zu setzen“, heißt es von den Veranstaltern. Deswegen sei auch das Handballfest der Glückskinder ein wichtiger Bestandteil der diesjährigen Veranstaltungsreihe.

Weitere Meldungen

skyline