Sauerländer Projekt beim Engagementpreis

Der TV Arnsberg hat Chancen auf den Deutschen Engagementpreis. Heute Abend werden die Gewinner in Berlin bekannt gegeben.

© Radio Sauerland

Im Deutschen Theater in Berlin beginnt um 18 Uhr die Verleihung des Deutschen Engagementpreis. Mit der feierlichen Veranstaltung werden vorbildliche Beispiele freiwilligen Engagements gewürdigt. Auch das Projekts "Glückskinder" des TV Arnsberg ist noch mit im Rennen um den Publikumspreis. Die "Glückskinder" - hinter dem Namen verbirgt sich eine Handballmannschaft, die der Verein speziell für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen im Alter von 5 – 16 Jahren gegründet hat. Seit März 2022 trainieren und spielen die "Glückskinder“ einmal die Woche in der Sauerhalle.

Seitdem gab es zudem einige Aktionen, u.a. den Besuch eines Spiels des Handball-Bundesligisten MT Melsungen sowie die Teilnahme an mehreren Inklusionsveranstaltungen in der Region.

Der Deutsche Engagementpreis

Hintergrund: Über den Deutschen Engagementpreis


Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Es gibt ihn seit 2009, Initiator und Träger ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie, die Deutsche Bahn Stiftung und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert.

Weitere Meldungen

skyline