Geldautomatenaufbrüche im Sauerland: Automaten bleiben

Geldautomaten lassen sich nicht hundertprozentig vor Kriminellen schützen

© U. J. Alexander - stock.adobe.com

Die Sparkassen und Volksbanken im Sauerland planen nach den jüngsten Geldautomatenaufbrüchen keine weiteren Schutzmaßnahmen. Es würde ständig überprüft, was man noch verbessern könne, heißt es beispielsweise von der Volksbank Sauerland. Die Hersteller von Geldautomaten würden versuchen, die Geräte immer sicherer zu machen. Die Sparkasse mitten im Sauerland will den aufgebrochenen Automaten in Schmallenberg Oberkirchen durch einen Neuen ersetzen. "So ein strategisch wichtiger Standort würde nicht aufgegeben", so ein Sprecher. Auch in Neheim-Bergheim soll demnächst wieder ein Geldautomat zur Verfügung stehen, so die Sparkasse Arnsberg-Sundern. 

Die Kosten für die Versicherung eines Geldautomatenstandortes sind vor dem Hintergrund zunehmender Geldautomatensprengungen seit Jahren gestiegen. Deshalb tun sich Volksbanken und Sparkassen im Sauerland immer häufiger zusammen und bieten gemeinsam einen Geldautomaten an.

Weitere Meldungen

skyline