Geld für schnelleres Internet im HSK

Glasfaserausbau im HSK wird gefördert

© Hochsauerlandkreis

Um den Glasfaserausbau weiter voran zu treiben, hat der Hochsauerlandkreis jetzt einen Zuwendungsbescheid über 200.000 Euro vom Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr erhalten. "Damit können jetzt die notwendigen Vorbereitungen zur Durchführung von weiteren Förderanträgen beginnen", so Landrat Dr. Karl Schneider. Insgesamt werden im Kreis bereits über 100 Millionen Euro in den von Bund und Land geförderten Netzausbau investiert. "Auch für den Glasfaserausbau in so genannten "grauen Flecken", kann sich der HSK und sein Gigabitkoordinator Ludger Laufer auf die bewährte Unterstützung durch die kreiseigene Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen verlassen", sagt TKG-Geschäftsführer Stefan Glusa.

Antrag auf kostenfreien Hausanschluss bis 31.3. stellen

In diesem Zusammenhang weist der Hochsauerlandkreis nochmals auf den laufenden Glasfaserausbau für über 3.300 Adressen hin: Im Oktober 2021 wurden alle berechtigten Eigentümer in den Fördergebieten angeschrieben. Bis zum 31. März 2022 können diese noch einen "Antrag für einen kostenfreien Glasfaserausbau" stellen. Erst dann dürfen die geförderten Glasfaser-Hausanschlüsse dort kostenlos bis ins Haus gelegt werden. Ab dem 31. März 2022 werden für eine nachträgliche Herstellung des Glasfaser-Anschlusses einmalig 799,95 Euro fällig.


Informationen zu den Ausbaugebieten gibt es auf der Homepage des Hochsauerlandkreises.

Weitere Meldungen

skyline