Gebirgsresort Winterberg soll 2023 fertig sein

Eines der größten Bauvorhaben des vergangenen Jahrzehnts in der Stadt Winterberg soll 2023 zum Abschluss kommen. Die Vermarktung von 72 Ferienwohnungen am Waltenberg läuft.

© Radio Sauerland

In Winterberg steht eines der größten Bauprojekte des Jahrzehnts vor dem Abschluss. Das Gebirgsresort Winterberg am Waltenberg soll nach Informationen der Stadt Winterberg 2023 fertiggestellt sein. Die Vermarktung von 72 Ferienwohnungen und 10 Wohnungen für eine Dauernutzung durch Helma Ferienimmobilien läuft. Die Wohnungen sind zwischen 60 und 127 Quadratmeter groß und kosten laut Homepage des Investors bis zu 730.000 Euro brutto.

"Nutzung nicht favorisiert"

Das, was dort entsteht, war nicht die seitens der Stadt Winterberg favorisierte Nutzung, heißt es auf Anfrage von Radio Sauerland. Bei der Investition auf dem ehemaligen Claassen-Gelände hätte sowohl der damalige Stadtrat als auch die Verwaltung angesichts eines 1986 festgesetzten Sondergebietes für den Fremdenverkehr im geltenden Bebauungsplan keine Einflussmöglichkeit gehabt. Vielmehr wurde in 1986 durch die Festsetzung des Sondergebietes der rechtliche Rahmen geschaffen, auf dem Grundstück neben einem Hotel auch Ferienwohnungen zu errichten.

In Winterberg wird der Bau von Ferienwohnungen mittlerweile sehr kritisch gesehen. Entsprechende Pläne von Investoren sind in der vergangenen Zeit überwiegend abgelehnt worden. Stattdessen soll in Winterberg mehr innenstadtnaher Wohnraum für Einheimische entstehen.


Das Projekt sei eines der größeren Bauprojekte des vergangenen Jahrzehnts. In diese Zeit fällt auch noch die Entwicklung des Bahnareals in der Kernstadt mit der Verlagerung des ALDI-Marktes in den Stadtkern sowie dem Bau des neuen Bahnhofsgebäudes einschl. Park + Ride-Anlage oder auch die Fertigstellung des Oversum-Komplexes im Kurpark.

Weitere Meldungen

skyline