Winterberg: Hotelapartements für "Der Brabander"?
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 07:41
Der Bau- und Planungsausschuss Winterberg entscheidet heute u.a. darüber, ob das Hotel "Der Brabander" Wohnungen zu Hotelapartements umbauen darf.

In Winterberg dürfen Wohnungen nicht einfach in Ferienwohnungen umgewandelt werden. So will die Stadt das dauerhafte Wohnen stärken. Das Hotel "Der Brabander" am Waltenberg plant in einem benachbarten Gebäude aus Wohnungen Hotelapartements zu machten. Die Winterberger Stadtverwaltung empfiehlt dem Bau- und Planungsausschuss heute Abend im Fall des alteingesessenen Hotels eine Ausnahme zuzulassen. Darüber hinaus wird im Ausschuss das Konzept für die Umgestaltung des Kirmesplatzeses in der Winterberger Innenstadt vorgestellt.
Ausnahme von der Veränderungssperre für Hotel
Aufgrund der erlassenen Veränderungssperre dürfen Bauvorhaben im Geltungsbereich der Veränderungssperre nicht grundsätzlich ausgeführt werden. Für Vorhaben, die den Planungszielen nicht entgegenstehen, kann grundsätzlich eine Ausnahme von der Veränderungssperre zugelassen werden, heißt es von der Winterberger Stadtverwaltung. Das Hotel "Der Brabander" will den Betrieb um weitere Hotelapartments erweitern. Dafür sollen genehmigte Wohnungen in der direkten Nachbarschaft des bestehenden Hotels als Hotelapartments umgenutzt werden.
Diese Umnutzungen widersprechen damit nicht den Planungszielen, da diese Wohnungen direkt dem Hotel zugeordnet werden müssen und das Hotel im Planentwurf des alten und neuen Bebauungsplanes als „Hotel“ festgesetzt wurde. Diese Umbau- bzw. Nutzungsänderungsmaßnahme entspricht somit der durch den Bebauungsplan zukünftig gewünschten Nutzung , so dass grundsätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung einer Ausnahme der Veränderungssperre erfüllt sind, heißt es in der Verwaltungsvorlage. Auch der Winterberger Ortsvorsteher habe der Bauvoranfrage zur Nutzungsänderung in Hotelappartments zugestimmt.