Gastro-Job-Speed-Dating in Brilon

Zehn Gastronomie-Betriebe aus Brilon suchen neues Personal bei einem Speed-Dating.

© Radio Sauerland

Das erste Briloner Gastro-Job-Speededating war aus Sicht der Organisatoren ein Erfolg. Teilnehmende Gastronomen sind optimistisch, dass sie demnächst neues Personal einstellen können. Es wurden bereist Probearbeitstage vereinbart, heißt es. Bei dem Gastro-Job-Speed-Dating heute Vormittag hatten sich 10 Briloner Gastronomen vorgestellt.

Unter anderem waren das Hotel van Soest, das Hotel zur Post, Tommy´s Restaurant und Bierstube im Kolpinghaus und die Almer Schlossmühle anwesend. Aber auch die Leiterin des McDonalds in Brilon war vor Ort. Die Betriebe suchten Aushilfen auf 450 Euro Basis sowie Teil- und Vollzeitkräfte oder Lehrlinge.

Organisator Oliver Dülme, der Wirtschaftsförderer der Stadt Brilon, erklärt, dass auch in Brilon die Hotels und Restaurants von Personalproblemen betroffen seien und man auf diesem Weg versuche, das Problem in den Griff zu kriegen.

© Oliver Dülme/ Radio Sauerland

Wenige Besucher vor Ort

Die Besucherzahl hielt sich in Grenzen. Trotzdem lag sie zum Schluss im Zweistelligen Bereich. "Natürlich hätten gerne noch mehr kommen können", heißt es vom Veranstalter Oliver Dülme. Dennoch seien alle sehr zufrieden.

Optimismus bei den Gastronomen

Einige Besucher konnten Probearbeitstage vereinbaren oder haben Kontaktdaten mit den Gastronomen ausgetauscht. "Man kann also optimistisch sein, dass wir Dank dem Gastro-Job-Speed-Dating neue Mitarbeiter gefunden haben", heißt es von Oliver Dülme.

Weitere Meldungen

skyline