EU-Gelder für Bürgerregion am Sorpesee

Dörfer in Arnsberg und Sundern sind bei Projekt "Wir sind digital.Dorf" dabei

© Bürgerregion am Sorpesee

Mit Geld von der EU können jetzt weitere Projekte in der Bürgerregion Sorpesee umgesetzt werden. 537.000 Euro Fördergelder gibt es für die sieben Projekte, die jetzt umgesetzt werden können. Vier Dörfer in Sundern(Enkhausen, Hövel, Hachen, Hagen) und die Arnsberger Ortsteile Holzen und Bruchhausen beteiligen sich an einem Projekt, um das Dorfleben durch verbesserte digitale Kommunikation attraktiver zu gestalten. Eine dörfliche Online-Plattform soll das Miteinander in den Ortschaften unterstützen. Acht südwestfälische Leader-Regionen - auch die die Region Hochsauerland - sind beim Vorhaben "Wir sind digital.Dorf" dabei.

Projekte in Sundern und Arnsberg

Auch Sundern und Arnsberg können mit Geld der EU weitere Projekte innerhalb der Bürgerregion Sorpesee umsetzen. U.a. soll am Bogensportzentrum Sorpesee in Langscheid ein Vereins- und Schulungszentrum entstehen. In Arnsberg wird das Projekt Mini-Bike - ein Verkehrsübungsplatz für Arnsberg gefördert. Dort sollen Menschen jeden Alters das Fahrradfahren trainieren . Der Verkehrsübungsplatz soll im Eichholz entstehen.

Im Herbst will sich die Bürgerregion Sorpesee mit weiteren Projekten erneut für Fördergelder bei der EU bewerben. 

Leader

"Leader" ist ein Programm der Europäischen Union, das den ländlichen Raum fördern soll. Verschiedene Städte und Gemeinden bei uns haben sich zu Leader-Regionen zusammen geschlossen, um gemeinsam Fördergelder für ihre Projekte zu beantragen. Zur Bürgerregion Sorpesee gehören Arnsberg, Sundern, Balve und Neuenrade.

Weitere Meldungen

skyline