Eslohe wird noch schöner

Die Gemeinde Eslohe kann mit dem Ausbau des Ortskerns beginnen: Ihr wurden Fördergelder in Höhe von rund 225.000 € bewilligt.


© Radio Sauerland

Die Gemeinde Eslohe hat Grund zum Feiern. Der Ort wird bald noch schöner. Die Bezirksregierung Arnsberg hat den Antrag auf Fördergelder bewilligt und der Gemeinde den ersten Anteil in Höhe von knapp 225.000 € übergeben.

Mit dem Geld wird der Bereich am Einkaufszentrum "Esselmarkt" neu gestaltet, damit sich Besucher und Passanten dort wohler fühlen. An einem neuen Brunnen können sie in Zukunft ihre Seele baumeln lassen und einfach mal entspannen. "Das Bild wird sich komplett verändern und auf ein neues Niveau gehoben", so Bürgermeister Stephan Kersting. Außerdem ist ein Strand am Esselbach geplant und der Esselbach soll renaturiert werden, damit sich die Fische einfacher fortbewegen können. Aber auch die aktuelle Verkehrssituation wird berücksichtigt. Neben neuen Parkplätzen sollen auch Fahrradwege erneuert und erweitert werden.

Begonnen wird voraussichtlich noch dieses Jahr mit der Renaturierung der Essel. Wenn alles läuft, wie geplant, sind die Arbeiten nach rund 3 Jahren abgeschlossen.

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo