Eslohe: Fledermaustunnel ab heute wieder offen

Kückelheimer Fledermaustunnel am SauerlandRadRing ist wieder offen.

© Klaus-Peter Kappest

Der sogenannte "Fledermaustunnel" an der Radstrecke zwischen Finnentrop und Eslohe (SauerlandRadRing) ist wieder auf. Die Winterpause für die Fledermäuse ist beendet. Seit Ende Oktober war der 689 m lange Kückelheimer Tunnel geschlossen, damit Fledermäuse dort Winterschlaf halten konnten. Jetzt ist die direkte Verbindung zwischen den beiden Kommunen wieder hergestellt. Der Tunnel wird von Radfahrern, Skatern und Fußgängern genutzt. Er ist jetzt wieder bis Ende Oktober offen.

50.000 Euro für neue LED-Beleuchtung

In der zweiten Jahreshälfte ist für den Tunnel eine komplett neue LED-Beleuchtung geplant. Die Kosten belaufen sich auf rund 50.000 Euro, die größtenteils vom "Förderprogramm Nahmobilität - Sonderprogramm Stadt & Land" getragen werden.


Der Fledermaustunnel gilt als Höhepunkt des SauerlandRadrings. Der Radweg verbindet die Orte Finnentrop, Eslohe, Meschede, Schmallenberg und Lennestadt auf dem 84 km langen Rundkurs und der 40 km langen Nordschleife miteinander. Den Tunnel passieren fast 40.000 Einheimische und Urlauber jährlich. Im Sommer ist er eine ideale Abkühlung auf langen Radtouren und eine spannende Attraktion, besonders für Kinder.

Weitere Meldungen

skyline