Erste Konzepte für die neue Gestaltung des AquaOlsberg vorgestellt

Für die Gestaltung des AquaOlsberg liegen jetzt die ersten Konzepte vor. Eins ist sicher: Wiederaufbau und Neugestaltung werden sehr viel Geld kosten.

© Passgang Architekten BDA

Im Oktober vor einem Jahr ist die Sauna im Aqua Olsberg bei einem Brand komplett zerstört worden. Jetzt sind im Rat Olsberg die ersten Pläne für einen Neubau vorgestellt worden. Die zwei Konzepte schlagen mehr Natur und Grün, mehr Licht und Farben, mehr Atmosphäre und noch mehr Kneipp vor. Bis zu einer möglichen Umsetzung sei aber noch ein weiter Weg, so die Stadt Olsberg. Dabei spielt auch die Finanzierbarkeit der Pläne eine Rolle. Variante 1 ist mit 14,7 Mio Euro veranschlagt, Variante 2 mit 17,4 Mio Die Stadtverwaltung will nun die Möglichkeit von Förderprogrammen prüfen.

Die Ergebnisse sollen dann im Stadtrat beraten werden, bevor weitere Entscheidungen zur künftigen Gestaltung des AquaOlsberg getroffen werden.


Bäderwesen hat sich verändert

Seit der Eröffnung der Sauerlandtherme gebe es im Bäderwesen „erhebliche Veränderungen“ – eine geänderte energetische Situation gehöre ebenso dazu wie verbesserte Betriebsabläufe, mehr Barrierefreiheit und auch eine veränderte Erwartungshaltung des Publikums., so der Olsberger Bürgermeister Wolfgang Fischer. Die aktuellen Überlegungen seien ein erstes Konzept – „Schnellschüsse“ könne man sich dabei keinesfalls erlauben.

 

 

Architektenpläne für das AquaOlsberg

Mit dem Büro Passgang aus Lippstadt setze die Stadt Olsberg auf Fachleute, die erhebliche Erfahrung im Bäderwesen mitbringen, so ein Stadtsprecher.

Besonders den Sole- und den Saunabereich hat Architekt Bernd Passgang dabei unter die Lupe genommen. Doch auch in den anderen Bereichen der Sauerlandtherme könnte es erhebliche Veränderungen geben – in den Nutzungsmöglichkeiten, aber auch im Erscheinungsbild.

 

So möchte Bernd Passgang den Empfangsbereich im Eingang verlegen, um den offenen, einladenden Charakter des Bades zu unterstreichen. „Da kann man viel mit echtem Grün und auch mit Holz machen“, so der Fachmann – dies soll gleichzeitig ein zentrales Element im „neuen“ AquaOlsberg werden. Im Freizeitbad könnte es vor allem durch eine veränderte Beleuchtung Veränderungen bei Farbe und Deckengestaltung geben.

 

Komplett neu ordnen möchte Bernd Passgang den Solebereich – und dabei auch das Kneipp-Element stärken: „Für Olsberg ist das ein Alleinstellungsmerkmal.“ Unterschiedlich beleuchtete Bereiche, offene Bereiche für Anwendungen und auch ein umgestalteter Außenbereich sollen das Bad-Erlebnis individueller machen. In seinem zweiten Konzept sieht der Experte einen erweiterten Sole-Außenbereich vor: Das vergrößerte Becken wird von einer Glas-Konstruktion in Form eines Salzkristalls überdacht und umgeben. Auf diese Weise könnte das Becken im Winter überdacht und im Sommer geöffnet werden, um energetische Vorteile zu erzielen.

 

Auch die Saunalandschaft würde vollständig umgestaltet: Alles wäre barrierefrei erreichbar, der Innenbereich „neu sortiert und attraktiviert“ und im Außenbereich könnte es kleine Saunahütten in Holzbauweise geben. „Warme Materialien“ sollen auch die Ruhezonen aufwerten, für Wellness und Therapie sollen kleine Anbauten entstehen.

 

Für den Außenbereich schlägt Planer Bernd Passgang ein Ensemble aus kleinen Sauna-Hütten vor© Passgang Architekten BDA
Für den Außenbereich schlägt Planer Bernd Passgang ein Ensemble aus kleinen Sauna-Hütten vor
© Passgang Architekten BDA

Weitere Meldungen

skyline