Die 3 Sparkassen im Sauerland ziehen Bilanz

Trotz der Pandemie blicken die drei Sparkassen insgesamt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2021. 

© 2022 Archiv Sparkasse (vor Corona)

Die 3 Sparkassen im HSK blicken auf ein insgesamt zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2021. Die Sparkassen Arnsberg-Sundern, Sparkasse Mitten im Sauerland und Sparkasse Hochsauerland sprechen von einer Bilanzsumme, die um mehr als 144 Mio. Euro auf 4,70 Mrd. Euro (+ 3,2 %) gestiegen ist. Die Kundeneinlagen lagen zum Jahresende bei 3,55 Mrd. Euro (+ 3,2 %) und bei den Kundenkrediten gab es ein Plus von 5,5 % auf 3,39 Mrd. Euro.

Die Geschäftsergebnisse mit dem Wachstum im Einlagen-, Wertpapier- und Kreditgeschäft zeigten ein erfolgreiches Geschäftsjahr, heißt es. Betriebswirtschaftlich bleibe die aktuell anhaltende Niedrigzinsphase trotz der guten Geschäftslage eine besondere Herausforderung für die Sparkassen. Das Wachstum habe aber dazu geführt, dass insgesamt ausreichende Betriebsergebnisse durch die HSK-Sparkassen erzielt werden konnten.

Kundeneinlagen

Die Sparkassen gaben an, dass die Kundeneinlagen bei den drei Kreditinstituten um rund 109 Mio. Euro stiegen. Nachgefragt seien täglich fällige Anlagen, die für Sicherheit stehen, aber in den Zeiten von Negativzinsen ohne Ertrag bleiben.


„Unsere Kunden erwarten, dass Sie über alternative Möglichkeiten des sicheren Vermögensaufbaus und der sinnvollen Vermögenssicherung beraten werden, insbesondere in einer Welt ohne Zinsen. Dabei geht kein Weg an Geldanlagen in Kapitalmarktprodukten vorbei“, so Ernst-Michael Sittig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Arnsberg-Sundern.

Wertpapiergeschäft

Immer mehr Kunden der drei Sparkassen interessieren sich für Wertpapieranlagen. Sie setzten dabei überwiegend auf Aktien- und Immobilienfonds. Das Wachstum zum Vorjahr beträgt insgesamt 124,5 Mio. Euro (+ 31,3 %), heißt es.


„In persönlichen Kundengesprächen zeigen unsere Berater Anlage- und Renditealternativen auf, um unsere Kunden vor reellen Vermögensverlusten zu schützen“, so Ingo Ritter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochsauerland. Immer mehr in den Fokus rückten dabei Geldanlagen in nachhaltige Produkte. „In gefühlt unsicheren Zeiten wollen wir bei den finanziellen Entscheidungen unserer Kunden Sicherheit geben,“ so Ingo Ritter.

Kreditneugeschäft

In 2021 wurden insgesamt 781 Mio. Euro an neuen Krediten bewilligt, heißt es. Das führte zu einem Bestandswachstum von 175 Mio. Euro auf nunmehr insgesamt 3.389 Mio. Euro (+ 5,5 %). Stark nachgefragt seien Finanzierungen für den privaten Wohnungsbau. Die Neubewilligungen belaufen sich auf 272 Mio. Euro (+ 22,8 %). Im gewerblichen Kreditgeschäft wurden 430 Mio. Euro an heimische Firmen gegeben. Bereinigt um die Corona-Kreditmittel aus dem Vorjahren ein Plus von mehr als 19 %. Insgesamt wurden 47 Existenzgründer begleitet. Durch die Existenzgründungen entstanden 120 neue Arbeitsplätze, heißt es. Private Konsumentenkredite wurden mit 71 Mio. Euro (+ 15,9 %) nachgefragt.


„Das eigene Haus ist für viele unserer Kunden ein großer Traum. Gerade in Zeiten niedriger Zinsen ist es unsere Aufgabe, möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen, Wohneigentum zu erwerben“, so Peter Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mitten im Sauerland. „Durch den Bau bzw. Erwerb von Eigentum gewinnen unsere Kunden im Sauerland nicht nur Lebensqualität, sondern sie leisten einen wichtigen Beitrag für ihre persönliche Altersvorsorge“, so Peter Schulte.

Regionale Förderung

Die Corona-Pandemie hat bei vielen Vereinen zu Einnahmeverlusten bei annähernd gleichbleibenden Kosten geführt. „Hier haben wir gerne durch umfassende Spenden und vielfältiges Sponsoring unterstützt, um einen wichtigen Beitrag zum Erhalt gesellschaftlicher Strukturen insbesondere in Zeiten von Corona zu leisten“, so die drei Vorstandsvorsitzenden der HSK-Sparkassen. Auch Schulen und Kindergärten bekamen Spendengelder.


Mit interaktiven Aktionen sind Kunden bei einzelnen größeren Maßnahmen aufgerufen worden, mittels eines Votings mit zu entscheiden, welche Projekte besonders förderungswürdig sind. Insgesamt 1,5 Mio. Euro haben die drei HSK-Sparkassen an Spenden- und Sponsoring für die Region zur Verfügung gestellt, die vor Ort ihre positive Wirkung entfalten konnten.


Digitale Angebote

„Niemand bietet seinen Kunden ein breiteres Angebot an kontaktlosen und mobilen Bezahlmöglichkeiten als wir Sparkassen“, so die Sparkassenvorstände. Die Möglichkeit kontaktlos mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Kreditkarte an der Kasse zu bezahlen, wird bei den Sparkassenkunden mit über 7 Mio. Transaktionen (+27,1 %) immer beliebter.


Es werden die Bezahlverfahren Apple-Pay (iOS) und mobiles Bezahlen (android) angeboten. Zahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch eröffne den Sparkassenkunden neue Möglichkeiten bei ihren Käufen. Allein beim „mobilen Bezahlen“ stiegen die Transaktionen im vergangenen Jahr um mehr als 70%.


Dass die Sauerländer digital unterwegs sind zeigten auch die aktiven Nutzerzahlen der App „Sparkasse“. Die drei Geldhäuser verzeichneten zum Ende des vergangenen Jahres mehr als 40.000 aktive Nutzer (+ 20,2 %). Mit der Sparkassen-App können Kunden Banking überall vornehmen und haben ihre Finanzen im Überblick, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline