Deutschlandticket für Schüler

Jusos im HSK wollen kostenloses Deutschlandticket für Schüler

© Verkehrsgesellschaft Ruhr-Lippe GmbH

Die Jugendorganisation der SPD im HSK, die Jusos, fordert ein kostenloses Deutschlandticket für Schüler im HSK. Das ist ein Ergebnis des jüngsten Parteitags in Sundern-Stockum. Die Jusos hatten das Thema Mobilität eingebracht. Die Mobilitätskonzepte der Städte funktionierten auf dem Land nicht in derselben Form, sagen sie. Das machte auch die Vorsitzende der Jusos im HSK Leah Bartsch deutlich. Sie stellte zwei Anträge der Jusos vor.

Auch günstige Taxifahrten werden vorgeschlagen

Mit dem sogenannten „Night-Mover“ sollen jungen Menschen vergünstigte Taxifahrten am Wochenende angeboten werden, um auch nachts noch sicher nach Hause zu kommen. Außerdem forderten die Jusos ein kostenloses oder wenigstens vergünstigtes Deutschlandticket für alle Schülerinnen und Schüler im HSK, auch die, die bisher nicht anspruchsberechtigt sind. Beide Anträge wurden einstimmig angenommen.

In Sundern ist das Thema schon präsent

Die Kreistagsfraktion und die Stadtratsfraktionen sollen das Thema aufnehmen. In Sundern haben sich die CDU- und SPD-Ratsfraktion schon für ein Deutschlandticket für Schüler stark gemacht. Der Rat muss darüber entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline