Deutsche Waldtage auch im Sauerland

Ob Rothaargebirge oder der Arnsberger Wald. Viele Menschen zieht es das ganze Jahr über zu uns ins waldreiche Sauerland. Ein Grund sind die vielen Wälder und Wanderrouten.

© BMEL/Tom Brück

Auf den Erholungscharakter des Waldes wollen die Deutschen Waldtage aufmerksam machen. Sie starten heute unter dem Motto "Gesunder Wald. Gesunde Menschen".

Bei uns im Sauerland gibt es auch Veranstaltungen. Ranger Carsten Wietfeld vom Regionalforstamt Soest-Sauerland von Wald und Holz NRW lädt zum Beispiel am 17. September um 10 Uhr zu einer Wanderung ein. Für die offene und kostenfreie Wanderung ist keine Anmeldung erforderlich.

Im Arnsberger Wald gibt es am Samstag eine Abendwanderung und in Schmallenberg geht es um das Alte Forsthaus Rehsiepen. Weitere Veranstaltungen gibt es hier.

Waldbaden im Sauerland

Das ganze Jahr über gibt es im Naturpark Arnsberger Wald Erlebnispfade, Wassersport-Möglichkeiten und auch Angebote wie Ranger-Führungen oder Wildblumen- und Kräuterwanderungen.

Es sind aber auch noch ungewöhnlichere Angebote dabei. In Warstein gibt es anlässlich der Deutschen Waldtage Yoga- und Pilates-Outdoor-Kurse.

In Schmallenberg und Winterberg kann man das ganze Jahr über immer wieder Waldbaden. Dabei geht es um Entspannung, Achtsamkeit und die bewusste Wahrnehmung des Waldes. Es werden unter anderem Meditationsübungen gemacht. Es soll dabei helfen, Stress zu reduzieren, besser schlafen zu können und die Wahrnehmung und das Immunsystem zu stärken.

Im Sauerland ist vor allem der Wandertourismus besonders wichtig. Dazu gibt es hier mehr Infos.

Wald in katastrophalem Zustand

Dem Wald im Sauerland geht es seit Jahren immer schlechter. Mittlerweile sei er "in einem katastrophalem Zustand", so der Landesbetrieb Wald und Holz NRW in diesem Sommer. Stürme, Borkenkäfer und Hitze haben ihm sehr zugesetzt. Überall laufen Aufforstungs-Arbeiten und eine Umstellung von Fichten- zu Mischwäldern.

Weitere Meldungen

skyline