Debatte über Katzenkastrationspflicht im HSK

Immer öfter wird im Sauerland über eine Katzenkastrationspflicht diskutiert.

Tierschützer befürworten eine Katzenkastrationspflicht schon lange. Der Olsberger Rat stimmt im Juni über eine Kastratrionspflicht für Katzen ab, die außerhalb des Hauses frei rumlaufen dürfen. Das fordert unter anderem das dort zuständige Tierheim. Der Grund: Es gibt einfach zu viele Katzen, die Tierheime platzen zum Teil aus allen Nähten. Hauptproblem sei dabei, dass sich unkastrierte Katze nicht vermitteln ließen, so das Briloner Tierheim in einer Ratssitzung in Olsberg im November vergangenen Jahres.

Pflicht in Arnsberg und Brilon ein Erfolg

In Arnsberg und Brilon gibt es die Kastrationspflicht schon. Aus beiden Städten heißt es sowohl von den Stadtverwaltungen als auch von Tierschützern: Das hat was gebracht, die Zahl der streunenden Katzen sei reduziert worden, auch wenn das schwierig in Zahlen zu belegen ist. Neben einer Kastrationspflicht ist aber auch die Kennzeichnungspflicht wichtig, so der Katzenschutzbund Arnsberg. Und diese müsse auch durchgesetzt werden: Wenn nicht, würden sich Besitzer einer unkastrierten Katze dann nämlich häufig einfach aus der Sache rausreden, um keine Strafe zu kassieren, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline