Das Sauerland ist ein Paradies für Biker und Radler

Mountainbiker und Radfahrer sind eine der wichtigsten Zielgruppen des Tourismus im Sauerland

© Trailpark Winterberg

Das Sauerland hat sich seit Beginn des Jahrtausends zu einer Hochburg für Mountainbiker und andere Radfahrer entwickelt. Die Dichte an Bikeparks und Trailparks ist bei uns deutschlandweit so hoch, wie in kaum einer anderen Region. In Willingen und Winterberg sind die Mountainbiker neben Wanderern und Wintersportlern Hauptzielgruppe des Tourismus. Nach Angaben der Stadt Winterberg ist die Wertschöpfung aus der Bikeszene ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Wirtschaftskreislaufs. Die touristische Infrastruktur, die Hotel- und Gastronomiebranche, Spezialgeschäfte und der allgemeine Einzelhandel profitierten von den Bikern.

Bikeparks stehen nicht in Konkurrenz

Vor einem Jahr hatte zusätzlich ein weiterer Bikepark in Schmallenberg eröffnet: Der Greenhill-Bikepark in Gellinghausen im naturbelassenen Kanada-Style. Auch der sei im ersten Jahr sehr gut gelaufen, so der Sauerland-Tourismus. "Die Bikeparks im Sauerland stehen nicht in Konkurrenz zueinander", beurteilt Rouven Soyka vom Sauerland-Tourismus die Situation. Vielmehr stärkten die Angebote das ganze Sauerland als Mountainbike-Arena. Viele Mountainbiker würden hier Urlaub machen und dann alle Bikeparks ausprobieren.

Hier findet ihr alle Infos über die Bikeparks in Winterberg und Willingen.


Auch der Ruhrtalradweg ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Städte und Gemeinden im Sauerland. Am meisten profitiert das Gastgewerbe. Dann folgen Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe, hatte eine Anfang des Jahres veröffentlichte Umfrage gezeigt.

Winterberg, Willingen und Schmallenberg sind Mountainbike-Hotspots

"Wir verfügen über ein dichtes und qualitativ hochwertiges Angebot für Tourenradler, Gravelbiker, Rennradfahrer und Mountainbiker mit ihren speziellen Ausrichtungen, wie zum Beispiel Trailbiken und Downhill", so eine Stadtsprecherin. Ruhrtalradweg, Georadroute, Bike Arena und Trailpark würden stark nachgefragt.

Spezialisierte Dienstleistungen und Geschäfte

Hotels und Handel in Winterberg haben sich teilweise auf die Zielgruppe der Biker spezialisiert. So gibt es zum Beispiel das Zertifikat „Bikefreundliche Betriebe“, die zeichnen sich unter anderem durch einen Raum zum Trocknen der Kleidung und Ausrüstung aus und bieten ein besonders vollwertiges Frühstück für einen energiegeladenen Tag. Diese Betriebe verfügen neben den oben genannten Kriterien zum Beispiel auch über einen Waschplatz für das Bike.

Der Bikepark Winterberg ist vor 20 Jahren eröffnet worden, 10 Jahre später ist der Trailpark dazugekommen. Auch Willingen hat früh die Bedeutung des Mountainbike-Sports für die Region erkannt. 1998 hatte das Willinger Openair-Festival Premiere. Es war der Vorläufer des Willinger BIKE Festivals. Die Bikefestivals in Willingen und Winterberg haben jedes Jahr zehntausende Besucher.

Greenhill-Bike-Park in Schmallenberg-Gellinghausen


"Wir und die Stadt Schmallenberg sind uns bewusst, dass dieses Projekt einen hohe Mehrwert für die Region bedeutet. Viele Unternehmen, aber auch Familien zum Beispiel mit Ferienwohnungen oder Arbeitsplätze profitieren davon", so Fellix Saller der Betreiber des Greenhill-Bikeparks in Gellinghausen. "Unsere Gäste kommen aus ganz Europa, zum Einzugsgebiet zählen England, Dänemark, Niederlande, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich und Schweiz. Aber auch globale Gäste haben wir bereits des öfteren".

Das unmittelbare Einzugsgebiet für den Tagesgast betrage ca. 200 km Luftlinie. Hauptaltersklasse der Biker: Zwischen 25-35 Jahre alt, aber auch 3-4 jährige Kids und bis zu 70-jährigen Mountainbikern. 

"Berg hat großes Potential"

Felix Saller ist überzeugt, dass der Berg noch großes Potential hat. Alle Voraussetzungen seien geschaffen. Aktuell entsteht eine neue Whip Off Jumpline für das BEYOND THE HILL Festival mit einem riesigen 18 Meter Sprung. Ebenfalls für das Event, wird für die Weltelite der Mountainbiker, eine neue Freeride und Slopestyle Strecke verwirklicht. Am Festival kann jeder die Athleten auf den Strecken bestaunen. Im Anschluss werden die Strecken, mit gewissen Auflagen, für die Bikepark Gäste befahrbar sein. 

Der Bike Park Green Hill ist erst Anfang Juli 2022 eröffnet worden. Das Besondere: Der Park ist im Kanada Style, d.h. naturbelassen. Auf den Strecken wird kein Kies verwendet.

Im Jahr 2022 habe der Bike Park noch kein vollständiges Geschäftsjahr gehabt, da die Eröffnung erst im Juli stattgefunden hatte. Der Park habe im ersten Halbjahr rund 35.000 Gäste gehabt.


skyline