Mega-Sports-Wochenende in Sundern Hagen

Erstmals sind E-Bikes beim Mega-Sports-Event in Sundern Hagen dabei

© mega-sports

An diesem Wochenende ist in Sundern Hagen wieder das Mountainbike-Event Mega-Sports. Für viele Mountainbiker ein MTB-Frühjahrsklassiker. Die Organisatoren sprechen von rund 1000 Teilnehmern. Das ganze Dorf hilft bei dem Event mit und stellt rund 400 Helfer, die sich schon im Vorfeld auf das Wochenende vorbereitet haben.

Erstmals gibt es neben dem SKS Bike-Marathon eine Challenge für E-Biker. Denn immer mehr Mountainbiker sind inzwischen mit Antriebshilfe unterwegs. Die Startplätze für die E-Bike Challenge sind auf 200 limitiert worden. Die E-Biker sind auf einer Strecke von 45 km mit gut 1000 Höhenmetern unterwegs. Start und Ziel ist in Sundern-Hagen am Festivalgelände. Die Biker werden um 10.30 Uhr mit dem eigenen E-Bike auf die Strecke geschickt. Es gibt keine Wertung und keine Platzierungen. Jeder Fahrer wird mit einem Transponder ausgestattet und erhält somit seine persönliche Zeit, heißt es. 

3 Strecken für die Biker

Der Startschuss für den Bike-Marathon ist am Firmengelände von SKS in Sundern. Das Ziel und ist das Eventgelände am Mega-Sports-Center in Sundern-Hagen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auf anspruchsvollen Strecken über 30 km, 55 km und 100 km unterwegs. Starke Anstiege, steile Abfahrten und Single-Trails mit 730 Höhenmetern bei 30 km oder bis zu 2400 Höhenmetern über 100 km erwarten die Starter. Für jedes Können gibt es die richtige Strecke, so die Organisatoren. Dieses Jahr werden die NRW-Meisterschaften über die 55km ausgetragen.

Rahmenprogramm auf dem Festivalgelände

Auf dem Festivalgelände gibt es ein vielseitiges und attraktives Programm, so die Organisatoren. Am Abend ist die "Mega Night" mit Live-Musik. Im Anschluss an die Live-Musik ist Silent-Disco.

Am Sonntag ist Familientag mit buntem Mitmachprogramm und verschiedenen Shows und dem SPARKASSEN-Nachwuchsrennen. Weitere Infos hier.

Weitere Meldungen

skyline