Corona-Impfungen im HSK starten

Die ersten Sauerländer sind am Wochenende gegen Corona geimpft worden.

Mobile Pflegeteams haben Bewohner von Pflegeheimen in mehreren Heimen geimpft. Der Hochsauerlandkreis hatte dazu vom Land 180 Impfdosen geliefert bekommen. Das bislang einzige Impfzentrum im HSK in der Olsberger Konzerthalle wird seinen Dienst voraussichtlich im Januar aufnehmen.

Impfungen in Arnsberg, Medebach und Bestwig

Die ersten 180 Impfdosen wurden auf Bewohner und Pflegekräfte von den Pflegeheimen "Elisabethheim" in Arnsberg-Oeventrop, "Margarethenhof Andreasberg" in Bestwig und "St. Mauritius" in Medebach verteilt. Zuständig für die Verteilung ist die Koordinierungseinheit vom Impfzentrum des Kreises. Dazu gehören neben Vertretern des Hochsauerlandkreises zum Beispiel Ärzte und eine leitende medizinische Fachangestellte, die von der Kassenärztlichen Vereinigung gestellt werden. Insgesamt wurden 40 Impfungen im Margarethenhof Bestwig, 75 in Sankt Mauritius in Medebach und 65 im Elisabethheim Arnsberg-Oeventrop durchgeführt, so der Kreis. In allen drei Pflegeheimen wurden die Bewohner und soweit wie möglich auch Mitarbeiter geimpft, die dazu ihre Zustimmung erteilt hatten, so der Kreis. Die weiteren Mitarbeiter folgen in Kürze, wenn neue Impfdosen geliefert werden, heißt es.

Weitere Impfdosem für den HSK noch in diesem Jahr

In diesem Jahr sind vom Land NRW noch die Lieferungen von zweimal je 1.025 weiteren Impfdosen in den HSK angekündigt. Auch diese sollen zunächst an Pflegeheime gehen. Dafür stehen zunächst 16 weitere Häuser auf der Liste, die ihren Bedarf bis heute im Impfzentrum des Hochsauerlandkreises anmelden können.

Impfzentrum in Olsberg startklar

Es ist für den Einsatz bereit und wird aktuell von einem Sicherheitsdienst geschützt. Zuerst geimpft werden dann auch dort ältere Menschen und medizinisches Personal. Im Impfzentrum sollen später bei voller Auslastung bis zu 900 Sauerländer täglich geimpft werden können. Das Klinikum Hochsauerland hat für seine Angestellten eine extra Impfstelle eingerichtet.

Weitere Meldungen

skyline