Brilon: Letzter Tag der Michaeliskirmes

Die Kirmes ist bisher aus Polizeisicht überwiegend friedlich verlaufen. Ein sexueller Übergriff auf eine Frau trübt die Bilanz

© radio sauerland

Die Michaeliskirmes in Brilon geht ins Finale. Heute ab 09:00 Uhr startet der traditioneller Handwerkertag mit Krammarkt im Krammarkt-Dreieck

(Derkere Mauer, Kirchenstraße, Schulstraße). Ab 10:00 Uhr ist Handwerkertreff im Kirmesrummel. Mit dem Ende der Michaeliskirmes in Brilon neigt sich die Kirmessaison im Hochsauerlandkreis dem Ende zu. Der Allerheiligenmarkt Mitte Oktober in Marsberg ist die letzte Kirmes in diesem Jahr. Im benachbarten Soest steht vom 5. - 9. November noch die Allerheiligenkirmes an.

Polizei: Michaeliskirmes größtenteils friedlich aber ein sexueller Übergriff

Nach Angaben der Polizei hat es auf der Michaeliskirmes in Brilon am Wochenende 2 Anzeigen werden Köperverletzung und eine wegen verbaler Bedrohung gegeben. Dazu kommt ein sexueller Übergriff. Aus Polizeisicht sei die Kirmes überwiegend friedlich verlaufen. Hinweise auf K.O.-Tropfen habe es nicht gegeben.

Sexueller Übergriff

Im Rahmen der Michaeliskirmes kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00:30 Uhr zu einem sexuellen Übergriff auf eine 29jährige Frau. Ein unbekannter Täter zog der Frau im Kirmeszelt auf dem Mistemarkt / Krummestraße die Hose herunter und führte gegen ihren Willen sexuelle Handlungen durch. Der Täter entkam unerkannt. Die anschließende Fahndung verlief negativ. Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen 25 bis 35 Jahre alten, ca. 180 cm großen, schlanken Mann mit kurzen, dunklen Haaren und Bart sowie mit südländischem Aussehen handeln. Zur Tatzeit soll er ein dunkles oder graues Oberteil getragen haben. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Polizeiwache Brilon unter 0291-90203311 zu melden.

Gefährliche Körperverletzung

Eine halbe Stunde nach dem sexuellen Übergriff hat ein bislang unbekannter Täter einer 21-jährigen Frau im Festzelt an der Krummestraße ein Bierglas auf den Kopf geschlagen. Sie wurde leicht verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegen keine näheren Hinweise zu dem unbekannten Täter vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiwache in Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200 in Verbindung zu setzen.

Weitere Meldungen

skyline