Brilon: Maßnahmen gegen K.o.-Tropfen auf Kirmes
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.09.2025 06:00
Sogenannte DRK-Bodyguards sollen Besucherinnen und Besucher der Michaeliskirmes schützen.

Um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher der Michaeliskirmes in Brilon zu erhöhen, stellt der DRK Kreisverband Brilon e.V. in Kooperation mit der Stadt Brilon kostenlose Schutzkappen für Gläser und Becher – sogenannte „DRK-Bodyguards“ – zur Verfügung. Diese dienen dem Schutz vor K.o.-Tropfen und werden während des Festwochenendes kostenlos ausgegeben, heißt es in einer DRK-Mitteilung. Anlass sind mehrere Fälle auf Schützenfesten und anderen Kirmesveranstaltungen im Sauerland.
Pilotprojekt
Bereits kleine Mengen von K.o.-Tropfen reichen aus, um Schwindel, Bewusstlosigkeit und Gedächtnislücken hervorzurufen. Betroffene verlieren oft die Kontrolle über ihren Körper und sind schutzlos ausgeliefert. „Mit den DRK-Bodyguards wollen wir ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel an die Hand geben, um die Gefahr durch die Tropfen zu verringern.“, erklärt Thorsten Rediger, hauptamtlicher Vorstand des DRK Kreisverbandes Brilon e.V. Für das DRK Brilon ist die Aktion ein Pilotprojekt. „Wir möchten prüfen, ob die Besucherinnen und Besucher die Schutzkappe annehmen – oder ob wir zukünftig auf andere Ansätze wie spezielle Nagellacke oder Armbänder setzen sollten. Die Idee wurde ganz bewusst kurzfristig aufgegriffen“, so Rediger.
Finanzielle Unterstützung durch die Stadt
Die Stadt Brilon unterstützt die Aktion finanziell und stellt zusätzlich Strohhalme zur Verfügung. „Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher hat für uns höchste Priorität. Deshalb begrüßen und unterstützen wir die Initiative des DRK ausdrücklich.“, betonte Marcus Bange, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Brilon. Die DRK-Bodyguards können ab sofort zu den Geschäftszeiten in der Zentralverwaltung des DRK Kreisverbandes Brilon e.V. (Freiladestraße 3) abgeholt werden. Während des Kirmeswochenendes sind sie außerdem bei der Unfallhilfsstelle des DRK auf der Kirmes (Springstraße / Ecke Huberta Grill) erhältlich.